Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München hat im Spiel um Platz drei beim T-Home-Cup Gastgeber Schalke 04 mit 2:1 besiegt.

Gelsenkirchen. Selbst die B-Mannschaft von Bayern München war für den FC Schalke 04 bei der völlig verpatzten Heimpremiere von Trainer Felix Magath zu stark. Die zweite Garnitur des Rekordmeisters besiegte den Gastgeber beim Turnier um den T-Home Cup am Sonntag im Spiel um Platz drei mit 2:1 (2:1). Vor rund 35000 enttäuschten Fans in der Veltins-Arena ging die Mannschaft von Louis van Gaal durch Breno (13.) und ein Eigentor von Benedikt Höwedes (26.) mit 2:0 in Front, ehe Halil Altintop (29.) kurz vor Ende der 30 Minuten dauernden ersten Spielhälfte Hoffnung auf eine Wende schürte.

Bayern-Coach van Gaal schickte im „kleinen Finale“ gegen die Königsblauen wie angekündigt seine komplette B-Elf auf den Rasen. Von der vermeintlichen Wunschformation, die am Samstag gegen den Hamburger SV mit 0:1 verloren hatte, stand kein einziger Profi mehr in der Startelf, die vom Ex-Schalker Hamit Altintop als Kapitän auf das Feld geführt wurde. „Alle bekommen die gleiche Chance“, hatte van Gaal zuvor versprochen.

Und die Bayern-Reserve nutzte ihre Gelegenheit, begann engagiert und dominierte Schalke in der Anfangsphase. Verdienter Lohn: Nachdem der gegen seinen Ex-Club HSVnoch gesperrte Ivica Olic (11.) bei seinem Debüt im Bayern-Trikot die Möglichkeit zur Führung verpasst hatte, machte es Innenverteidiger Breno besser. Eine missglückte Kopfball-Abwehr von Jan Moravek nutzte der Brasilianer zum 1:0.

Knappen-Coach Magath beschränkte sich nach dem verlorenen Halbfinale gegen Stuttgart (0:1) auf den Austausch von vier Akteuren. Für Torhüter Mathias Schober, Marcelo Bordon (Oberschenkel-Prellung), Rafinha und Ivan Rakitic rückten gegen den FC Bayern U 21- Europameister Manuel Neuer, Carlos Zambrano, Danny Latza und Halil Altintop ins Team. Jefferson Farfan übernahm zunächst die Rolle des Spielmachers. Doch nach der von Höwedes unglücklich ins eigene Netz abgefälschten Hereingabe von Olic musste Schalke sogar einem 0:2- Rückstand hinterherlaufen – trotz dreier guter Chancen im zweiten Durchgang am Ende aber vergeblich.

Das Spiel um Platz drei live im Ticker:

60. Minute: Abpfiff in Gelsenkirchen. Die Münchener haben gewonnen.

58. Minute: Münchens Hamit Altintop schießt einen Freistoß direkt auf das Tor von Neuer. Der faustet den Ball allerdings souverän weg.

53. Minute: Nächste Tormöglichkeit auf Seiten der Schalker: Lewan Kobiaschwili schießt im Sechzehner aus mittiger Position auf das Münchener Tor. Doch Rensing kann parieren.

47. Minute: Schalkes Halil Altintop hat die große Chance, den Ausgleichstreffer zu erzielen, scheitert allerdings an dem heraneilenden Münchener Breno. Der kann den Ball am Sechzehner im letzten Moment ins Seitenaus schießen, Rensing muss nicht eingreifen.

40. Minute: Die Mannschaften spielen weiter offensiv nach vorne. Breno erhält für ein Foul an Kuranyi die Gelbe Karte.

Halbzeit in Gelsenkirchen: Die Münchener führen verdient, waren insgesamt engagierter als Schalke 04.

29. Minute: Bayern führt nur noch 2:1. Halil Altintop trifft per Kopf nach einem Eckball für die Schalker. Münchens Keeper Rensing ist chancenlos.

26. Minute: Eigentor der Schalker: Höwedes ist der Unglücksrabe und fälscht einen flachen Ball der Münchener unhaltbar für Neuer ab. Die Bayern führen nun 2:0.

20. Minute: Die Bayern agieren nun souverän, haben die besseren Torchancen.

13. Minute: 1:0 für Bayern München. Bayerns Breno hält mitten auf den Kasten von Neuer, trifft aus ca. 11 Metern.

10. Minute: Olic verzieht, schießt rechts am Tor von Schalke-Keeper Manuel Neuer vorbei. Das war bislang die beste Torchance in der Partie.

1. Minute: Anpfiff in Gelsenkirchen. Van Gaal setzt heute auf seine "B-Elf". Im Sturm mit dabei ist der Ex-Hamburger Ivica Olic.