Andre Weßels hat dem Deutschen Fechter-Bund (DFeB) bei der EM im bulgarischen Plowdiw die dritte Medaille gesichert.

Plowdiw/Bulgarien. Andre Weßels hat dem Deutschen Fechter-Bund (DFeB) bei der EM im bulgarischen Plowdiw die dritte Medaille gesichert und damit für die nächste Überraschung nach Silber für Katja Wächter und Bronze für Björn Hübner gesorgt. Der Bonner Florett-Spezialist setzte sich im Viertelfinale gegen den WM-Dritten von Turin 2006, den Italiener Stefano Barrera, 15:12 durch und hat damit bereits Bronze sicher. Im Halbfinale trifft der Vizeweltmeister von Lissabon 2002 am Abend auf Barreras zuletzt wegen Dopings gesperrten Landsmann Andrea Baldini.

Abseits der unerwarteten Gipfelstürmer geht das Favoritensterben im deutschen Lager weiter. Nach dem überraschend frühen Aus von Olympiasieger Benjamin Kleibrink scheiterte auch der dreimalige Weltmeister Peter Joppich vorzeitig. Die deutschen Degen-Fechterinnen kamen ebenfalls frühzeitig ins Straucheln, einzig Olympiasiegerin Britta Heidemann zog ins Viertelfinale ein.

Der Tauberbischofsheimer Kleibrink verpasste bereits den Sprung ins Achtelfinale durch ein 14:15 im Sudden Death gegen Barrera und belegte nur Platz 28. Der wegen Schulterbeschwerden fitgespritzte Koblenzer Joppich unterlag im Viertelfinale ebenfalls 14:15 gegen Baldini und kam auf Rang sieben. Sebastian Bachmann musste sich seinem Teamkollegen Weßels im Achtelfinale 9:15 geschlagen geben und erreichte Platz 15.

Bei den später gestarteten Damen setzte sich Heidemann (Leverkusen) im Achtelfinale gegen Simone Naef souverän 15:10 durch. Heidemanns Viertelfinalgegnerin stand zunächst noch nicht fest. An der Schweizerin Naef war dagegen Duplitzer aus Bonn überraschend in der Runde der letzten 32 11:15 gescheitert und belegte Platz 23. Auch Monika Sozanska (Heidenheim) nach einem 9:15 gegen Jana Schemjakina (Ukraine) und Marijana Markovic nach einem 8:13 gegen Anna Siwkowa (Russland) verpassten den Einzug ins Achtelfinale und kamen auf die Plätze 22 und 24.

Zum EM-Auftakt am Dienstag hatten Wächter (Tauberbischofsheim) Florett-Silber und ihr Vereinskollege Hübner Bronze mit dem Säbel gewonnen.