Rainer Schüttler hat die deutsche Tennis-Mannschaft beim World Team Cup gegen Frankreich in Führung gebracht. Er schlug den Weltranglistensiebten Gilles Simon.

Düsseldorf. Rainer Schüttler hat die deutsche Mannschaft beim Arag World Team Cup in Düsseldorf im zweiten Gruppenspiel gegen Frankreich 1:0 in Führung gebracht. Der 6:4, 6:4-Erfolg gegen den Weltranglistensiebten Gilles Simon beendete nach sechs Niederlagen in Folge die sportliche Durststrecke des 33-jährigen Korbachers, die seit dem Masters-Turnier im März in Miami andauerte. Gleichzeitig feierte der Routinier seinen 300. Sieg auf der ATP-Tour (bei 290 Niederlagen) und seinen ersten Saisonsieg auf Sand.

„Das fühlt sich natürlich gut an“, sagte Schüttler, stellte aber sofort klar: „Es freut mich umso mehr, dass ich der Mannschaft diesmal eine Führung bescheren konnte. So lässt es sich ruhiger schlafen.“ Sein erstes Einzel am Sonntag gegen Sam Querrey (USA) hatte er 6:2, 4:6, 2:6 verloren, so dass die Teamkollegen Philipp Kohlschreiber sowie das Doppel Nicolas Kiefer/Mischa Zverev die Kohlen aus dem Feuer mussten.

Nun kann der Augsburger Kohlschreiber am Mittwoch mit einem Erfolg gegen Jo-Wilfried Tsonga den Sieg gegen Frankreich vorzeitig perfekt machen und die deutsche Mannschaft dem Finaleinzug näher bringen. Gelingt Deutschland gegen Frankreich der zweite Erfolg, entscheidet das abschließende Aufeinandertreffen mit Schweden ab Donnerstag über den Gruppensieg.

Denn der Titelverteidiger konnte nach dem Sieg gegen Frankreich auch das zweite Spiel bereits für sich entscheiden. Nach dem 7:5, 6:4-Erfolg von Andreas Vinciguerra gegen Robby Ginepri sorgte Robin Söderling mit dem 6:2, 6:2 gegen Sam Querrey für das 2:0 des Vorjahressiegers gegen die USA.

In der blauen Gruppe steht Serbien in der Partie gegen Russland ebenfalls bereits als Sieger fest. Janko Tipsarevic bezwang den russischen Youngster Stanislaw Wowk klar mit 6:2, 6:4. Im Anschluss kam Viktor Troicki zu einem 6:2, 6:2-Erfolg gegen Jewgeni Korolew. Im Duell zwischen Argentinien und Italien sind die Südamerikaner nach dem 6:3, 6:4 von Juan Martin Del Potro über Andreas Seppi vor dem zweiten Einzel am Mittwoch mit 1:0 im Vorteil.