Keine Frage, diese drei haben soziales Talent: Janina Inselmann (14), Felix Jünemann (13) und Jan Tietjens (12) mussten nicht lange überlegen, was sie mit ihren 200 Euro "Siegprämie" anstellen werden: "Wir könnten einige Accessoires für unsere Kleineren kaufen." Die Kleineren sind Trampolin-Anfänger des TC Wilhelmsburg im Alter von fünf bis 13 Jahren, die von den Mitgliedern des erfolgreichen Showteams des Vereins betreut werden. Und das, obwohl bei drei eigenen Trainingseinheiten, Wettkämpfen, zwei "Nachwuchs-Tagen" sowie der Schule kaum Zeit für etwas anderes bleibt.

"Es ist einfach spannend zu sehen, wie sich die Kinder entwickeln", sagt Felix. "Manchmal lacht man auch in sich hinein, wenn es mit der Koordination nicht so klappt. Aber es sind Talente dabei." Ihr eigenes Urteil können sich die drei auch in anderen Bereichen schon bilden. Während Janina gestand, dass Hockey-Nationalspieler Moritz Fürste nicht ihr Typ sei, stellte Felix fest: "Aber er hat einen ordentlichen Handschlag."