Der niederländische Nationalspieler Nigel de Jong trainierte noch einmal beim HSV mit, aber alle Zeichen stehen auf Abschied. Berater Rodger Linse steht kurz vor der Einigung mit ManCity.

Hamburg. Es war eine ganz normale Trainingseinheit neben der Nordbank-Arena, allerdings mit einer kleinen Besonderheit. Fast alle Anzeichen deuten nämlich darauf hin, dass Nigel de Jong am heutigen Vormittag das letzte Mal mit dem Bundesligaverein HSV trainiert hat und spätestens morgen zu seinem neuen Arbeitgeber Manchester City reist. Trainer Martin Jol deutete im Anschluss an die Einheit darauf hin, dass er von einer endgültigen Entscheidung am heutigen Montag ausgehe.

Tatsächlich verhandelt de Jongs Berater Rodger Linse bereits seit ein paar Tagen mit den Verantwortlichen des Premier-League-Klubs. Nachdem sich ManCity und der HSV auf eine Ablöse von rund 20,5 Millionen Euro geeinigt haben, steht nun noch der Vertragsabschluss des defensiven Mittelfeldspielers bei den ambitionierten Engländern aus. Über die Gehaltshöhe wird munter spekuliert. Sie soll zwischen fünf und sechs Millionen Euro liegen.

De Jongs HSV-Kollegen haben sich mit dem bevorstehenden Abschied ihres Kämpfertypen bereits abgefunden, mögen ihn aber noch nicht kommentieren. Auch Jol verweist auf die Gepflogenheiten des Profifußballs. De Jongs Abgang beim HSV - er ist eigentlich nur noch reine Formsache.