Sonne, Trainer, Sturm und mehr. Unter diesem Motto steht der erste Tag des HSV im einwöchigen spanischen Trainingslager in La Manga. Alex Silva fliegt zur OP nach Brasilien - Trainingsverletzung bei Guy Demel. Sehen Sie hier Bilder des HSV-Stars.

La Manga. Pünktlich ging es am Sonntag in Hamburg los, vor der Zeit landete der Charter-Jet um kurz vor 13 Uhr auf dem Flughafen in Murcia, das blaue Meer in Sichtweite. Die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite, doch äußerst unangenehm war der scharfe, äußerst kalte Ostwind. Das waren fast Hamburger Verhältnisse, die meisten froren, so mancher Spieler zog sich eine Mütze an oder stülpte sich die Kapuze über den Kopf. Trainingslager ist eben kein Erholungsurlaub, wobei von Holiday von vorneherein keine Rede war. Trainer Martin Jol, zum ersten Mal in La Manga, sagte vorher: "Da herrscht tote Hose." Genauso ist es. Es soll ja auch tüchtig gearbeitet werden. Bereits um 16 Uhr stand die erste Einheit an. Quasi in letzter Minute musste der HSV auf den Einsatz von Alex Silva verzichten, der am Freitag einen Leistenbruch erlitt. Der Brasilianer fliegt am Montag in seine Heimat, wo er sich operieren lässt. Der HSV hätte es zwar lieber gesehen, wenn die Operation in Hamburg (oder in Deutschland) stattgefunden hätte, weil dann ein oder zwei Tage in Sachen Heilungsprozess gewonnen worden wären, aber im Vertrag des 23-jährigen Abwehrspielers gibt es einen Passus, der es ihm erlaubt, nach Brasilien zu fliegen. Drei bis vier Wochen wird Silva ausfallen, er kehrt am 18. Januar nach Hamburg zurück, just an jenem Tag, an dem auch die Mannschaft aus La Manga wieder einfliegt. Silva ist nicht der Einzige, der derzeit unter Verletzungen lidet: Beim heutigen Training zog sich Guy Demel eine Oberschenkelverhärtung zu. Ebenfalls nicht mit in den Süden flog David Jarolim, dessen Opa am Donnerstag gestorben ist. Die Beerdigung findet in Prag statt, der HSV-Kapitän kommt am Mittwoch nach Spanien nach. Wie wohl auch Sportchef Dietmar Beiersdorfer, der krank vom Testspiel in Dubai (gegen den AC Mailand) zurückkehrte und seit dieser Zeit das Bett hüten muss.

Die HSV-Mannschaft wohnt in der vornehmen Hyatt-Las-Lomas-Anlage, es sind immer sechs Spieler in einem Appartement. Es wird fast jeden Tag dreimal trainiert, Technik, Taktik und Ausdauer stehen auf dem Programm, um die Zeit zwischen den Einheiten besser verbringen zu können, haben einige Spieler Videospiele im Gepäck gehabt, einige andere freuen sich auf so manchen Runde im Kartenspielen. Und Fußball wird dazu nicht nur trainiert, sondern auch gespielt: Am Mittwoch um 16 Uhr gegen Bundesliga-Tabellenführer TSG Hoffenheim (ebenfalls in La Manga), am Donnerstag gegen Cartagena.