Der FC St. Pauli baut ein neues Stadion. Ein Satz, der lange Zeit zum Treppenwitz verkommen war, 2006 dann aber doch zur Nachricht wurde. Voller...

Der FC St. Pauli baut ein neues Stadion. Ein Satz, der lange Zeit zum Treppenwitz verkommen war, 2006 dann aber doch zur Nachricht wurde. Voller Stolz und Genugtuung blicken die St. Paulianer heute auf ihre schmucke Südtribüne. Zu mehr hat es bislang allerdings nicht gereicht, der nächste Bauabschnitt wird frühestens 2011 realisiert - Zeit für neue Treppenwitze?

Nein. Die konservative Weiterentwicklung, die der Verein seit Jahren auf und abseits des Platzes verfolgt, schlägt sich auch beim Stadionbau nieder. Tafelsilber wie der Stadionname wurde - auch unter dem Druck der Fans - nicht verkauft. Auch jetzt, da die Finanzkrise St. Pauli den benötigten Kredit für die neue Haupttribüne kostet, bleiben die Verantwortlichen angenehm ruhig.

Stein für Stein, Stück für Stück: Am Millerntor entsteht ein in Deutschland einzigartiges Stadion. Wann genau es fertig sein wird, ist offen, aber auch nicht entscheidend. Lieber langsam, dafür solide. Luftschlösser gab es schließlich genug.