Es war ein Stück Hockeygeschichte, das die Herren des Uhlenhorster HC am Pfingstsonntag des vergangenen Jahres schrieben. Durch ein Tor von Benjamin...

Es war ein Stück Hockeygeschichte, das die Herren des Uhlenhorster HC am Pfingstsonntag des vergangenen Jahres schrieben. Durch ein Tor von Benjamin Köpp in der vierten Minute der Verlängerung sicherten sich die "Uhlen" in Rotterdam gegen den HGC Wassenaar aus Den Haag den Premierentitel in der EHL, der neuen Champions League des Hockeys. "Der ist für mich viel mehr wert als der EM-Titel, den ich mit dem Nationalteam gewonnen habe", sagte Torschütze Köpp nach dem umjubelten Triumph.

Das erhoffte Double gelang dem Team von Trainer Martin Schultze anschließend nicht, der deutsche Meistertitel ging an den Lokalrivalen Club an der Alster. Dafür schickte der drittplatzierte UHC gleich drei Herren - und damit so viele wie kein anderer Hamburger Klub - zu den Olympischen Spielen nach Peking. Zurück kamen Moritz Fürste, Carlos Nevado und Philip Witte mit der Goldmedaille. Auch im ersten Teil der Feldsaison 2008/09 hielt die junge Truppe vom Wesselblek wieder Kontakt zur Tabellenspitze in der Bundesliga. In der EHL steht der UHC erneut im Achtelfinale.

Wahlergebnis, Mannschaften: 1. Uhlenhorster HC (Hockey, Männer) 17 (7+10)*, 2. Hamburger SV (Fußball, Männer) 13 (4+9), 3. HSV Hamburg (Handball, Männer) 13 (6+7), 4. Club an der Alster (Hockey, Männer) 13 (8+5), 5. FC St. Pauli (Rugby, Frauen) 13 (9+4), 6. ETV Knights (Softball, Frauen) 13 (10+3), 7. FC St. Pauli (Fußball, Männer) 11 (3+8), 8. Stephanie Pohl/Okka Rau (Beachvolleyball) 8 (2+6), 9. SV Poseidon (Wasserball, Männer) 6 (5+1), 10. Johannes Polgar/Florian Spalteholz (Segeln) 3 (1+2).

Die Wahl der Abendblatt-Leser und die Präferenzen unserer neunköpfigen Jury gingen jeweils zur Hälfte in das Endergebnis ein. Die jeweilige Gesamtpunktzahl ergibt sich aus den Platzziffern von Lesern und Jury (X + X). Platz 1 = 10 Punkte, Platz 10 = 1 Punkt. Bei Gleichstand entschied die Rangfolge der Jury.