Moderator Oliver Welke ist kein Freund von Verkleidungsarien. Der gebürtige Bielefelder freute sich auch deshalb über seinen Rosenmontags-Auftritt.

Moderator Oliver Welke ist kein Freund von Verkleidungsarien. Der gebürtige Bielefelder freute sich auch deshalb über seinen Rosenmontags-Auftritt. "Es gibt keinen besseren Ort als Hamburg, um vor Karnevalsausschreitungen sicher zu sein."

Etwas erschöpft kam Martina Heinlein an der Seite von Hamburgs Sportler des Jahres Sebastian Biederlack in der Handelskammer an. Die Hockeynationalspielerin war erst am späten Sonntagabend mit den Damen des Clubs an der Alster aus Madrid zurückgekehrt, wo das Team den Hallen-Europapokal der Landesmeister gewonnen hatte. Bis drei Uhr am Montagmorgen wurde im Klubhaus gefeiert, wenig später saß Heinlein schon wieder am Schreibtisch, um an ihrer Examensarbeit zu feilen. "Alles ein bisschen stressig", sagte sie, "aber die letzten Tage waren wunderschön!"

Das kann Bob Leslie nicht behaupten. Der Sportdirektor der Hamburg Freezers, der das Eishockeyteam an der Seite von Geschäftsführer Boris Capla repräsentierte, muss um seine Weiterbeschäftigung bangen. Umso mehr freute sich der Kanadier, einmal über andere Dinge reden zu können. Und noch etwas freute ihn: "Ich habe in meinem Job immer mit harten Männern zu tun. Da war es schön, so viele hübsche Frauen zu sehen."

Der HSV ging diesmal leer aus. Dass sich das 2009 ändert, hofften viele Gäste. Als Moderator Welke seinen Lieblingssatz sagte - "der HSV kann aus eigener Kraft Meister werden" -, brandete Applaus auf. Vorstandschef Bernd Hoffmann, der in Begleitung von Kollegin Katja Kraus, Teammanager Bernd Wehmeyer und Aufsichtsratsboss Horst Becker erschienen war, quittierte es mit einem Strahlen. "Wir werden alles versuchen, um dem Wunsch der vielen Hamburger zu entsprechen", sagte er.

Nicht an den Büfett-Leckereien und wohl auch nicht an dem einen oder anderen Schluck Bier vorbei kamen die siegreichen und feiererprobten Hockeyherren des UHC. "Eigentlich müssen wir uns ein bisschen zurückhalten", gestand Philip Sunkel. "Bei uns steht am Dienstag ein Fitnesstest an." Nicht nur Trainer Martin Schultze dürfte auf die Ergebnisse gespannt sein ...