Box- Weltmeister Joe Calzaghe, der so genannte “Stolz von Wales“, hat im Alter von 36 Jahren seinen Rücktritt erklärt: Es wurde Zeit, an die Familie zu denken. Meine Kinder und meine Mutter brauchen mich.“

London. Box-Legende Joe Calzaghe hat seinen Rücktritt erklärt. "Es war eine schwierige Entscheidung, aber ich habe alles erreicht, was ich erreichen wollte im Boxen", sagte der in 46 Profikämpfen ungeschlagene Waliser am Freitag. Der 36 Jahre alte Boxer war elf Jahre lang WBO-Weltmeister im Supermittelgewicht und holte sich im November 2007 mit einem Punktsieg gegen den Dänen Mikkel Kessler auch die WM-Gürtel der WBA und des WBC.

"Es gibt eine Menge Dinge, die ich tun will. Ich bin stolz darauf, als einer der wenigen Kämpfer in der Geschichte unbesiegt in den Ruhestand zu gehen", sagte Calzaghe. "Es wurde Zeit, an die Familie zu denken. Meine Kinder und meine Mutter brauchen mich."

Im Kampfrekord des "Stolzes von Wales", der italienische Wurzeln hat, steht auch ein deutscher Name. Den Cottbuser Mario Veit schlug er in zwei WM-Kämpfen 2001 und 2005 jeweils k.o. Insgesamt zieren den makellosen Kampfrekord von Calzaghe 32 vorzeitige Siege. Seinen letzten Fight gewann er am 8. November vergangenen Jahres gegen den ebenfalls legendären Roy Jones Jr. (USA) in New York in zwölf Runden nach Punkten.