Die 20 Jahre alte Deutsche verlor am Mittwoch in der zweiten Runde der French Open gegen die Weißrussin nach 55 Minuten mit 1.6, 1:6.

Paris. Für Dinah Pfizenmaier ist die Abenteuerreise in Paris von der Weltranglistenersten Viktoria Asarenka beendet worden. Die 20 Jahre alte Deutsche verlor am Mittwoch in der zweiten Runde der French Open gegen die Weißrussin nach 55 Minuten mit 1.6, 1:6 und war dabei der Australian-Open-Siegerin in allen Belangen unterlegen. Einzig ihr erstes und letztes Aufschlagspiel auf dem Centre Court konnte die Rechtshänderin für sich entscheiden.

Berrer, Kerber, Stebe und Pfizenmeier erfolgreich

Federer überstrahlt Auftritte der deutschen Profis

Pfizenmaier, in der Weltrangliste auf Rang 198 notiert, hatte sich über die Qualifikation ins Hauptfeld der 128 Spielerinnen gespielt und damit den bisher größten Erfolg ihrer Karriere gefeiert. Fed-Cup-Chefin Barbara Rittner traut der Spielerin aus Kamen im Ruhrgebiet mittelfristig den Sprung in die Top 100 zu. „Ich bin gespannt, wie sie nun den nächsten Schritte bewältigen wird“, sagte Rittner. Pfizenmaier hat bisher auf der zweitklassigen ITF-Ebene gespielt und dort sechs Turniersiege erringen können.

Auch Tennisprofi Michael Berrer aus Stuttgart ist in der zweiten Runde der French Open in Paris ausgeschieden. Im Duell der Linkshänder, die sich beide durch die Qualifikation gekämpft hatten, verlor der 31-Jährige gegen den Franzosen Nicolas Devilder 6:7 (5:7), 4:6, 2:6. Im vergangenen Jahr war Berrer als bester Deutscher in der dritten Runde gescheitert. Der 114. der Weltrangliste hatte in der ersten Runde zum ersten Mal in seiner Karriere ein Fünfsatzmatch gegen den Österreicher Jürgen Melzer gewonnen. Durch die Niederlage gegen den Weltranglisten-268. Devilder verpasste Berrer das Duell mit dem topgesetzten Serben Novak Djokovic.

Angelique Kerber und Cedrik-Marcel Stebe müssen bei den French Open in Paris nachsitzen. Ihre Partien wurden am Mittwochabend wegen Regens und Dunkelheit abgebrochen. Die deutsche Spitzenspielerin Kerber nimmt ihr gerade begonnenes Match gegen die Weißrussin Olga Goworzowa am Donnerstag beim Stand von 1:2 wieder auf. Im Duell des Newcomers Stebe gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga steht es 2:6, 6:4, 1:1.

(dapd/sid/abendblatt.de)