Bundestrainer Löw muss am Dienstag seine 23 EM-Starter bei der UEFA melden. Stegen, Draxler, Cacau und Sven Bender werden nicht dabei sein.

TOURRETTES. Joachim Löw hat entschieden: Ohne den Stuttgarter Stürmer Cacau sowie die drei Talente Julian Draxler (Schalke 04), Sven Bender vom deutschen Fußball-Meister Borussia Dortmund sowie den Gladbacher Torhüter Marc-André ter Stegen fährt die deutsche Nationalmannschaft zur Europameisterschaft. Die Streichung teilte Bundestrainer Joachim Löw den vier Spielern am Pfingstmontag in persönlichen Gesprächen mit, wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Abend im Trainingslager verkündete.

+++ Das war die Testspiel-Schlappe gegen die Schweiz +++

Das Quartett trat noch vor dem Training des endgültigen Kaders für das Turnier in Polen und der Ukraine am Montagabend in Tourrettes die Heimreise an. „Mir tut es auch weh, das den Spielern zu sagen“, hatte Löw im Vorfeld erklärt. Seine Entscheidung wird er an diesem Dienstag bei einer Pressekonferenz in Südfrankreich ausführlich erläutern.

Besonders bitter ist die Ausmusterung für den 20-jährigen ter Stegen, der nur zwei Tage nach den fünf Gegentreffern bei seinem missglückten Länderspieldebüt in Basel beim 3:5 gegen die Schweiz einen weiteren persönliche Tiefschlag hinnehmen musste.

„Natürlich bin ich enttäuscht. Dennoch waren die Tage im Kreis der Nationalmannschaft für mich eine interessante Erfahrung. Trotz der Niederlage gegen die Schweiz war mein Länderspiel-Debüt eine wichtige Station in meiner Karriere“, äußerte ter Stegen in einer Mitteilung des Verbandes. Er hoffe, bald wieder eine neue Chance zu bekommen: „Dem Team wünsche ich für die EM viel Erfolg.“

Für den 31 Jahre alte Cacau bedeutet das EM-Aus im Gegensatz zu den drei ebenfalls nach Hause geschickten Talenten vermutlich auch das Ende der Nationalmannschafts-Karriere. Sein Traum von der WM 2014 in seinem Geburtsland Brasilien dürfte für den 23-maligen Nationalspieler ausgeträumt sein. „Es war mein großes Ziel, nach der WM in Südafrika auch bei der EURO auflaufen zu dürfen. Von Anfang an war mir klar, dass der Konkurrenzkampf um die 23 Plätze sehr hart und eng sein wird“, kommentierte Cacau. „Ich habe mein Bestes gegeben.“

Sven Bender drückte neben der eigenen Enttäuschung seine Freude darüber aus, dass sein Zwillingsbruder Lars beim Turnier dabei sein werde. „Ich hoffe, dass sich die Mannschaft unseren Traum vom Titelgewinn erfüllen kann“, bemerkte Sven Bender. Der 18 Jahre junge Julian Draxler bewertete schon die Einladung in den erweiterten EM-Kader als einen „Riesenerfolg“ für sich: „Jetzt drücke ich dem Team erst mal die Daumen, dass es den EM-Titel gewinnt.“

(dpa)