Weil bei den nationalen Titelkämpfen die Elite fehlte, droht Streit mit dem Verband

Hamburg. Exakt 102 Läufer hat Matthias Neumann am Sonntag im Ziel des Haspa-Marathons angesprochen. Zwei Fragen hatte der Geschäftsführer der Veranstaltungsagentur Act: Warum sind Sie in Hamburg gestartet? Und wie finden Sie die Organisation? "Es klingt vielleicht nach Eigenlob, aber fast alle waren hochzufrieden", berichtet Neumann, der "eins der besten Organisationsteams der Welt" hinter sich weiß.

Ein reibungsloser Verlauf, eine attraktive Strecke und begeisterte Zuschauer allein werden wohl nicht reichen, um sich im globalen Wettbewerb um Stars und Starter zu behaupten. Vor allem beim Anteil der Teilnehmer von außerhalb der Metropolregion hat der Marathon - wohl wegen des ungewohnten Maitermins - stark eingebüßt. Dass die deutschen Meisterschaften in die Veranstaltung aufgenommen wurden, hat den Schwund nur abgemildert.

Ob die Titelkämpfe überhaupt den Marathon aufwerten, ist zu bezweifeln. So war von den zehn besten deutschen Frauen des vergangenen Jahres keine einzige am Start. "Der Deutsche Leichtathletik-Verband kann niemanden zwingen", sagt Renndirektor Wolfram Götz, "aber er muss die Frage beantworten, welchen Stellenwert seine Meisterschaften haben sollen."

Ronald Weigel hat das bereits getan. Der Bundestrainer habe den zeitgleich für 29. April 2012 ausgeschriebenen Düsseldorf-Marathon zum Qualifikationswettkampf für Olympia in London erklärt, berichtet Götz: "Er wusste im Herbst noch nicht einmal, dass die deutschen Meisterschaften in Hamburg stattfinden. Das kann es nicht sein." Act will den Verband in der Sache noch zum Umdenken bewegen.

Dass der Hamburger Verband (HLV) seinerseits plant, die deutschen Meisterschaften auf der halben Distanz Anfang April 2012 auszurichten, schlug Götz und Neumann gestern bei der Abendblatt-Lektüre auf die Stimmung. Ihre Befürchtung: Die Konkurrenzveranstaltung könnte den Marathon Teilnehmer und Aufmerksamkeit kosten. "Das kann nicht im Interesse des HLV sein, der ja als Lizenzgeber am Erfolg des Marathons partizipiert", sagte Götz.

Selbst einen Halbmarathon anzubieten und damit neue Zielgruppen zu erschließen, lehnt er hartnäckig ab. Jedoch soll der Sonnabend aufgewertet werden. So sei beim boomenden Zehntel-Jugendlauf noch Kapazität für bis zu 10 000 Teilnehmer.