Sonja Stähler (32) und Torsten Gerbsch (39) hatten Startplätze für den Hamburg-Marathon gewonnen und waren vom Lauf begeistert.

Hamburg. Für Sonja Stähler (32) und Torsten Gerbsch (39) hat sich die intensive Vorbereitung auf den Haspa-Marathon mehr als gelohnt. „Das war der Lauf meines Lebens“, sagte die 32-Jährige, die sich vorgenommen hatte, die 42,195 Kilometer in weniger als vier Stunden zu bewältigen. Als unglaublich emotional und unfassbar beschrieb sie dann das Gefühl, die Ziellinie nach einer Zeit von 3:29 Stunden überquert zu haben. Ganz besonders wollte sie ihren Kollegen danken, die ihr mit Rat und Tat zur Seite standen und sie am Sonntag an der Wegstrecke mit Getränken versorgt haben.

Torsten Gerbsch hat auf seinen Puls gehört und konnte nach 4:41 Stunden entspannt durchs Ziel laufen. Dass er seine anvisierte Zeit von 4:15 Stunden nicht realisieren konnte, fand Gerbsch nicht schlimm. „Die Zeit verging so schnell“, sagte Gerbsch und schwärmte von dem Moment, an dem die Zielgerade in Sichtweite war. Während Sonja Stähler nach dem Marathon erst einmal eine „ungesunde“ Mahlzeit einnahm, die dem von Experten aufgestellten Ernährungsplan eher nicht entsprach, will sich Torsten Gerbsch nach den zeitintensiven Trainingseinheiten wieder mehr um seine Freunde kümmern. Beide sind sich einig, dass sie ihre guten Ergebnisse der professionellen Vorbereitung des Teams vom Diagnostik Zentrum Fleetinsel zu verdanken haben. Nun steht auch einer Wiederholung im nächsten Jahr steht nichts mehr im Weg.