Mit einem Testspiel gegen Malta beginnt die WM-Vorbereitung für das DFB-Team. Cacau brachte Deutschland mit zwei Toren auf den richtigen Weg.

Aachen/Hamburg. Ohne insgesamt zwölf Spieler, die im erweiterten WM-Kader stehen, die aber noch mit ihren Teams im Einsatz sind, tritt die deutsche Nationalmannschaft gegen Malta an. Besonders für die Jungen ist es eine Chance, sich zu beweisen und zu präsentieren. Verfolgen Sei das Spiel hier im Live-Ticker!

Deutschland - Malta 3:0 (1:0)

Herzlich willkommen zum Liveticker bei abendblatt.de

90.+2 Minute: Abpfiff! 3:0 ist ein gutes Ergebnis - für Malta...

90. Minute: Deutschland drückt in den letzten Minuten extrem. Stefan Kießling hatte ingesamt vier Möglichkeiten, aber es soll für den Torjäger einfach nicht sein.

79. Minute: Der Abend ist für Dennis Aogo beendet: Der HSV-Verteidiger wird durch seinen Teamkollegen Jerome Boateng ersetzt und erhält von dem Aachener Publikum viel Applaus für seinen starken Auftritt.

72. Minute: Joachim Löw wechselt wieder doppelt: Der Debütant Stefan Reinartz kommt für Sami Khedira und Westermann kommt für Arne Friedrich. Lukas Podolski trägt nun, in seinem 71. Länderspiel, die Kapitänsbinde.

71. Minute: Gute Freistoßchance für Piotr Trochowski. Der Ball setzt aber oben auf dem Tornetz auf.

69. Minute: Cacau hat wieder eine gute Chance per Kopfball. Wieder kam die schöne, gefühlvolle Flanke von Dennis Aogo, der Ex-Brasilianer Cacau köpfte aber in die Mitte und Haber konnte parieren.

61. Minute: TOR! 3:0! Wieder Großkreutz, wieder auf Podolski, wieder ein flacher Ball in die Mitte. Diesmal landete dieser aber nicht bei Cacau, sondern Scicluna kam ihm zuvor in hämmerte den Ball aus kurzer Distanz ins eigene Netz.

58. Minute: TOR! 2:0! Welch ein Debüt für Kevin Großkreutz: Mit seinen ersten Ballkontakten im deutschen Trikot, spielte er Lukas Podolski mit einem tollen Pass frei, der nur noch quer in die Mitte auf Cacau spielen musste, der zum 2:0 einschob.

57. Minute: Für Großkreutz muss Kroos vom Platz, Träsch kommt für Beck.

56. Minute: Das nächste Debüt steht bevor: Christian Träsch und Kevin Großkreutz stehen zur Einwechslung bereit. Großkreutz hat noch kein Länderspiel bestritten.

50. Minute: Malta steht sehr defensiv. Teilweise spielen sie mit einer Art Sechser-Kette, die den deutschen Stürmern das Leben schwer machen soll.

46. Minute: Es geht weiter! Mats Hummels kommt als einziger der Perspektivspieler. Tasci geht für ihn vom Platz.

45.+2 Minute: Der Halbzeitpfiff, es ist Pause!

45.+1 Minute: Toni Kroos wird freigespielt, läuft alleine auf das Tor und muss das 2:0 machen. Er scheitert aber an Haber.

44. Minute: Deutschland ist mit viel Tempo gestartet, danach ließen sie aber nach. Gegen einen Gegner wie Malta dürfte es gerne ein bisschen mehr sein. Ein 1:0 zur Pause ist zu wenig.

42. Minute: Tasci offenbart seine Schwäche in der Defensive und vertendelt einen eigentlich sicheren Ball, so dass es Ecke für Malta gibt.

40. Minute: Aogo schießt alle Freistöße und Ecken für das deutsche Team. Und das trotz der starken Konkurrenten wie Trochowski und Kroos. Solche Anerkennung im ersten Spiel gibt Selbstbewusstsein.

34. Minute: Wieder zeigt Malta-Kepper Haber seine Schwäche und lässt wieder einen eigentlich ungefährlichen Fernschuss von Trochwoski abprallen. Kießling staubt zwar ab, stand aber wieder im Abseits.

32. Minute: Das MUSS das 2:0 sein! Trochowski spielt den Ball in die Mitte, der Torhüter ist schon geschlagen. Doch Podolski und Kießling verpassen beide.

31. Minute: Wieder eine schöne Flanke von Aogo von links und wieder ein Kopfball von Kießling, der wiederum gehalten wird.

28. Minute: Achtung, Deutschland! Maltas Briffa hatte den Ausgleich auf dem Fuß, doch Manuel Neuer konnte den Ball um den Pfosten lenken. Im Gegenzug köpft Kießling eine Aogo-Ecke auf das Tor, aber auch Maltas Keeper kann halten.

25. Minute: Deutschland hat das Tempo ein wenig zurückgeschraubt, hatte aber nun eine Chance durch Kießling, der einen Flugkopfball nicht im Tor unterbringt. Er hätte aber eh im Abseits gestanden.

16. Minute: TOR! 1:0! Nach einer Viertelstunde geht Deutschland in Führung: Aogo kann von links flanken und in seinem ersten Länderspiel seinen ersten Scorerpunkt sammeln. Cacau erzielte in der Mitte per Kopf das Tor.

12. Minute: Auch Piotr Trochowski versuche es mit einem Schuss, dieser geht aber ist in die Mitte und ist haltbar. Der Hamburger ist sehr bemüht in der Anfangsphase.

11. Minute: Die deutsche Fürhung ist nur eine Frage der Zeit: erst versucht es Cacau mit einem Schuss, dann Podolski. Beide Versuche werden abgeblockt.

9. Minute: Trevor Cilia kommt für Jamie Pace aufs Feld.

6. Minute: Maltas Pace verletzte sich bei Deutschlands erstem Angriff und muss vom Platz. Er wurde unglücklich von Maltas Torwart Haber getreten.

4. Minute: Deutschland zieht es erstmal in Richtung des Tores der Malteser: Trochowskis Schuss ist aber ungefährlich.

1. Minute: Anpfiff, das Spiel läuft!

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird das erste WM-Testspiel in Aachen gegen Malta mit dem Hamburger Länderspiel-Neuling Dennis Aogo bestreiten.

Angeführt wird die DFB-Elf vom Berliner Arne Friedrich als Kapitän. Bundestrainer Joachim Löw, der auf insgesamt zwölf Akteure aus dem vorläufigen WM-Aufgebot verzichten muss, setzt auf volle Offensive und beginnt mit Lukas Podolski, Stefan Kießling und Cacau.


Die Aufstellungen

Deutschland: 1 Neuer - 24 Beck, 4 Tasci, 3 Friedrich, 26 Aogo - 14 Trochowski, 15 Kroos, 6 Khedira, 10 Podolski - 19 Cacau, 9 Kießling. - Trainer: Löw

Malta: 1 Haber - 2 Muscat, 5 Agius, 17 Scicluna, 4 Grima - 8 Briffa, 18 Pace, 3 Bajada, 6 Fenech - 9 Mifsud, 10 Cohen. - Trainer: Buttigieg

Schiedsrichter: Alain Hamer (Luxemburg)

Zuschauer: 26.000 (ausverkauft)

Tore: 1:0 Cacau (16.), 2:0 Cacau (58.), 3:0 Scicluna (ET/61.)