Sturm befindet sich derzeit noch im Vertragsstreit mit seinem ehemaligen Promoter, dem Hamburger Universum-Stall.

Köln. Boxprofi Felix Sturm, Mittelgewichts-Superchampion der World Boxing Association (WBA), wird am 4. oder 11. September in der Lanxess-Arena in Köln den ersten Kampf unter Eigenregie veranstalten. Dies bestätigte der 31 Jahre alte Leverkusener am Dienstag bei der Eröffnung seines neuen Trainingsgyms (1200 m², 350 000 Euro Baukosten) in der Kölner Südstadt, bei der sein Freund, Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski vom 1. FC Köln, als Ehrengast anwesend war. Einen Gegner konnte Sturm ebenso noch nicht nennen wie den TV-Sender, der den Kampf überträgt. Fest steht nur, dass er im deutschen Free-TV zu sehen sein wird. RTL und Sat.1 sind die Kandidaten.

Sturm befindet sich derzeit noch im Vertragsstreit mit seinem ehemaligen Promoter, dem Hamburger Universum-Stall. Der Boxer zweifelt die Rechtmäßigkeit einer Optionsvereinbarung an, derzufolge sich sein im November 2009 ausgelaufener Dreijahresvertrag um weitere drei Jahre verlängert hatte. „Wir gehen fest davon aus, dass wir Recht bekommen“, sagte Sturms Hambur-ger Anwalt Sebastian Cording. Am 27. Mai findet die mündliche Anhörung vor dem Landgericht Hamburg statt, mit ei-nem erstinstanzlichen Urteil wird im Juli gerechnet. Cording bestätigte, dass der Kampf im September nur durch eine Einstweilige Verfügung gestoppt werden könnte. Im schlimmsten Fall könnten Sturm bei einer juristischen Niederlage Schadenersatzforderungen vonseiten Universum drohen.

KÖLNS SÜDSTADT IST STURMS NEUE HEIMAT

„Ich warte jetzt das Urteil ab, dann starte ich mit vollem Einsatz in die Vorbereitung“, sagte Sturm. Sein neuer Trainer, der US-Amerikaner Freddie Roach, wird sieben Wochen vor dem Kampftermin nach Köln kommen, um die spezifische Vorbereitung zu leiten. Für das Rahmenprogramm planen Sturms Manager Auftritte von internationalen Popstars wie Black Eyed Peas und Christina Aguilera. „Wir wollen aus den Auftritten von Felix internationa-le Topevents machen“, sagte PR-Manager Manfred Meier.