Zwischen die Pfosten verschlug es Yannick Jonas aus einem ungewöhnlichen Grund. „Als kleiner Knirps fand ich das knallbunte Torwarttrikot beim Meiendorfer SV so toll. Nach einem Jahr Quengelei gab mein Trainer und Vater endlich nach“, erzählt der 22-jährige Keeper des USC Paloma. Anfangs mag Hubert Jonas das bereut haben. Sein kleiner Yannick wollte sich nämlich nicht auf den Rasen schmeißen. Schließlich hätte das geliebte, bunte Stück Stoff Schaden nehmen können.

Heutzutage nimmt Jonas keine modische Rücksicht mehr, wenn er im Kasten steht. Mit einer Fülle von spektakulären Paraden half er dem USC Paloma, den Oddset-Pokal zu gewinnen. Der Lohn für den Oberliga-Aufsteiger: das DFB-Pokalspiel am Sonntag gegen Bundesligist Hoffenheim. Auch privat ist Jonas gern in Bewegung. „Mein Hobby ist Sport“, sagt der durchtrainierte Mann mit der imponierenden Körpergröße von 1,98 Metern. An seinem Wohnort in Rahlstedt zieht er joggend seine Runden, geht ins Fitnessstudio und gleitet über das Parkett: Einen Master-Tanzkurs schloss er erfolgreich ab.

Beruflich absolviert der Single, dessen charmantes Lächeln Frauenherzen höher schlagen lässt, eine Ausbildung zum Fachmann für Systemgastronomie. Was er mit seinem Torwarttrikot nach der Partie gegen Hoffenheim anstellt, weiß Jonas noch nicht. Fest steht nur: Für die Sensation will er es dreckig machen wie noch nie.