Anreise: Wer nicht mit dem Auto ins Burgund reisen möchte, kann nach Paris fliegen und von dort mit dem Regionalzug TER in eineinhalb Stunden nach Auxerre fahren. Doch spätestens dort muss man ein Auto mieten, um zur Baustelle in dem abseits gelegenen Wald zwischen den Ortschaften Saint-Saveur-en-Puisaye und Saint-Amand-en-Puisaye zu gelangen. Die Baustelle ist von Mitte März bis Anfang November geöffnet (www.guedelon.fr).

Übernachten: Im Burgund gibt es eine Reihe von hübschen Unterkünften auf dem Land. In der Nähe von Avallon beispielsweise La Cimentelle, ein nettes Anwesen, bei dem der Hausherr selbst abends für die Gäste kocht (www.lacimentelle.com).

In dem Dörfchen Aloxe Corton liegt die Villa Louise direkt an den berühmten Weinhängen (www.hotel-villa-louise.fr).

Richtig schick und dementsprechend teurer ist das Relais Bernard Loiseau mit angeschlossenem Drei-Sterne-Restaurant (www.bernard-loiseau.com).

Weitere Informationen: www.bourgogne-tourisme.com, www.rendezvousenfrance.com

(Diese Reise wurde unterstützt von Atout France.)