Kleine Fluchten mal ganz anders: Besonders zum Valentinstag sind Erlebnis-Übernachtungen in ungewöhnlichen Hotels gefragt

Träumen Sie nicht auch schon lange davon, in einem dunklen Holzfass einzuschlafen, nachts im Museum umherzuirren oder morgens von quietschenden Türen wach zu werden? Das alles kann passieren, wenn man eine Auszeit vom Alltag bucht. Nach Motivationsreisen für Firmen, Nachhilfe-Camps für schwache Schüler und Wellness-Wochenenden für Großstädter stürzen sich Hotels und Reiseanbieter nun auf die bislang heilige Nachtruhe. Stille, ein warmes, bequemes Federbett und ein reichhaltiges Frühstücksbüfett - die bislang gültigen Standards für eine Übernachtung auswärts scheinen überholt. Zum Einschlafen langweilig. Einfach nur noch im Bett liegen - das ist nun wirklich was für Leute von gestern! Das Nächtigen soll vielmehr zum einmaligen und unvergesslichen Erlebnis werden. Dafür sorgen originelle Locations vom Kofferhotel bis zum umgebauten Jumbojet. Eine Auswahl der ungewöhnlichsten Angebote.

Der Traum vom Kranführer wird wahr

Wo einst dreckige, laute Maschinen arbeiteten, steht heute ein ganz besonderes Hotel, das durchaus Ruhe und Gemütlichkeit verspricht. Im Harlinger Hafen in den Niederlanden steht am Ufer des Wattenmeeres ein 17 Meter hoher Kran mit Unterkunftsmöglichkeit für zwei Personen. Die Lage ist eins a, garantiert sie doch uneingeschränkten Meerblick ganz ohne Aufschlag. Vor allem Männerherzen dürften bei dieser Übernachtung im Industriedenkmal von 1967 höher schlagen, wird doch ein echter Jungs-Traum wahr: Die Gäste dürfen den Kran steuern und Kranführer spielen. Die Kabine soll Monate im Voraus ausgebucht sein, also bei Interesse beeilen! Ab 319 Euro.

www.vuurtoren-harlingen.nl/de/index3.php

Eine Quietsche-Ente mitten in Paris

Pärchen, die es in die Stadt der Liebe zieht, können eine unvergessliche Nacht in einem ehemaligen Kamingeschäft verbringen. Was so heimelig klingt, könnte sich aber als eine Ente entpuppen - im wahrsten Sinn des Wortes. Denn in der umgestalteten Designerwohnung "Chez Bertrand" am Antiquitätenmarkt Puces de Paris Saint-Ouen im Künstlerviertel Montmartre steht ein ausrangierter, original französischer Citroën 2CV, ausgebaut als "Zweilieger" mit Matratze und Decken.

Dort lässt sich in original französischem Ambiente von den Erlebnissen des Tages träumen. Jugend-Feeling inklusive! Platz ist im 40 Quadratmeter großen Loft aber für bis zu fünf Personen. Man kann also Freunde oder die ganze Familie einladen. Von der benachbarten Metrostation aus geht's zu den umliegenden Sehenswürdigkeiten wie Sacré-Cœurs und Moulin Rouge. Ab 90 Euro.

www.chezbertrand.com

Check-in im Airplane Hotel Jumbo Stay

Mit dem kostenfreien Shuttlebus geht es vom Flughafen Arlanda im Norden Stockholms hinaus zum Flieger wie bei einer normalen Flugreise. Doch an Bord der Boeing 747 heißt die Crew keine Passagiere, sondern Hotelgäste willkommen. Statt rund 450 Sitzen bietet der umgebaute Jumbo im 70er-Jahre-Design Einzel- und Mehrbettkabinen für Familien und kleine Gruppen. Im Oberdeck wird das Frühstück serviert, und von einem Balkon aus haben die Gäste freie Sicht auf die Landebahn. Echtes Pilotenfeeling verspricht die Cockpit-Suite in der ehemaligen Schaltzentrale. Durch die großen Frontscheiben kann man direkt vom Doppelbett aus über Schalthebel und Kontrolltafeln hinweg das Flughafengeschehen beobachten. Ab 116 Euro.

www.jumbostay.de

Eine Fass-Nacht im Münsterland

Nächte, die Sie nicht vergessen werden - dazu trägt sicherlich eine auf den ersten Blick nicht besonders bequeme Herberge bei. Aber für echte Bierliebhaber wird vermutlich ein Traum wahr. Das Landhotel Beverland im Münsterland hat sich auf Erlebnisreisen spezialisiert. Um den Gästen die Region etwas näherzubringen, wurden drei historische Holzfässer aus dem Museum der Brauerei Pott's ins Hotel gerollt. Diese stehen nun in den Themenzimmern als Schlafstätten bereit. Keine Sorge: Für diesen Zweck wurden die Bierfässer auf die Seite gekippt und speziell gesichert - man muss also nicht mit dem Kopf nach oben schlafen oder fürchten, über Nacht wegzurollen. Dennoch dürfte diese Fass-Nacht einige Menschen herausfordern. Angst vor Enge sollte man jedenfalls nicht haben, so der Hotelier. Aber dagegen hilft ja vielleicht ein kräftiger Schluck des kühlen Gerstentrunks. Oder man kuschelt sich ganz eng an seinen Leidensgenossen und hofft, dass auch diese Nacht irgendwann vorbei ist. Alternativ stehen zwei Schrankbetten zur Verfügung. Flachbildfernseher, Internet, Frühstücksbüfett und Schwitzen in der finnischen Fass-Sauna mit anschließendem Sprung in den hoteleigenen Badeteich gehören zum Komfort der Vier-Sterne-Unterkunft dazu. Ab 120 Euro.

www.hotel-beverland.de

Stilvoll abtauchen in Florida

Es sind zwar nicht 20.000 Meilen unter dem Meer, aber immerhin einige Meter unter Wasser: Für Taucher und Fans des Jules-Verne-Romans hat Jules Undersea Lodge in Florida genau das richtige Angebot. Untergebracht in der ehemaligen Forschungsstation in Key Largo können Gäste in einer Kabine in 21 Meter Tiefe übernachten. Wobei an Schlaf vermutlich nicht zu denken ist, schließlich kommen immer wieder Barrakudas und Papageienfische am Fenster vorbei. Sechs Personen finden in den beiden Schlafzimmern und dem großen Gemeinschaftsraum Platz. Ein persönlicher Koch steht dort unten zu Diensten, dessen Spezialität natürlich Fisch ist. Aber auf Wunsch bringt der Unterwasser-Lieferservice auch eine Pizza vorbei - Anruf genügt. Ab 480 Euro.

www.jul.com

Einschlummern unter Honecker

Nachts im Museum - so fühlen sich vermutlich die Gäste des DDR Design Hostel Berlin, das eine Zeitreise ins Ost-Berlin der 70er- und 80er-Jahre verspricht. Untergebracht in einer originalen "DDR-Platte" inmitten von Möbelklassikern wie der Schrankwand "Karat" und den berühmten Multifunktionstischen "Mufutis" lernen Besucher "die schönsten Seiten ostdeutscher Raumgestaltung" kennen. Jedes Stück ist ein Unikat, das mal in einer ostdeutschen Wohnung gestanden hat. Das außergewöhnliche Hostel ist damit ein lebendiges Museum für sozialistische Kultur.

Dazu gehört natürlich auch, unter einem Konterfei Erich Honeckers, des ehemaligen Staatsratsvorsitzenden, zu nächtigen, angebracht an geschmackvoller Mustertapete. Gäste können Einzel- und Doppelzimmer, wahlweise mit Etagen- oder Privatbad, sowie eine "DDR-Ferienwohnung" buchen. Ob allein, zu zweit oder auch als Gruppe - wer sich für Geschichte interessiert, wird am Ostbahnhof authentisch nächtigen. Schließlich verspricht der Betreiber "ehrliche Betten ohne westlichen Schnickschnack" - na dann: gute Nacht! Ab 32 Euro.

www.ostel.eu

Ein Leben aus dem Koffer

Für Weitgereiste, Kosmopoliten und Leute, die schon alles kennen, ist eine Übernachtung im weltkleinsten Feriendorf garantiert das passende Geschenk. Das Kofftel, eine Zusammensetzung aus Koffer und Hotel, liegt in Lunzenau bei Chemnitz und wirbt verheißungsvoll mit Geborgenheit "wie das Küken im Nest". Ja, an den Ufern der Zwickauer Mulde schlafen die Gäste tatsächlich in zwei riesigen Koffern - Maße: drei Meter lang, gut zwei Meter hoch, eineinhalb Meter breit.

Darin untergebracht sind zwei schmale Etagenbetten, in denen man im mitgebrachten Schlafsack nächtigen kann, ein originales Bahnhofsschließfach, ein Mini-Waschbecken und ein kleines WC. Komfort auf kleinstem Raum also, den man sich mit dem besten Kumpel, einer hartgesottenen Freundin oder dem Partner mit Faible für Eisenbahn-Accessoires teilt. Neben dem Kofftel gibt es einen Museumsbahnhof zu besichtigen, der eine ausrangierte Diesellok und historische Schaffnermützen beherbergt.

Der Besuch des dazugehörigen Bahnhofsrestaurants ist natürlich Pflicht, schließlich warten regionale Leckereien wie "Magenfahrplan" und "Flotte Schaffnersohle" auf den hungrigen Gast. Nach einer Nacht im Schlafkoffer und einer erfrischenden Brause im Duschbeutel wird bei gutem Wetter auf der Terrasse von Mitropa-Geschirr gefrühstückt. Das halten Sie für einen guten Sachsen-Witz? Na, dann schauen Sie doch selbst nach! Ab 15 Euro.

www.prellbock-bahnart.de