Während in fünf Bundesländern die Ferien bereits begonnen haben, kommen zum Wochenende noch einmal zwei dazu. Hohes Stauaufkommen.

Stuttgart. Einige Bundesländer sind bereits mitten in den Herbstferien: Berlin, Brandenburg, Hamburg, Rheinland-Pfalz und das Saarland. Nun kommen auch noch Hessen und Schleswig-Holstein dazu. Mit einem entsprechend hohem Verkehrsaufkommen rechnet der Auto Club Europa (ACE) am nächsten Wochenende (7. bis 9. Oktober). Knapp 500 Autobahnbaustellen bremsten den Reiseverkehr derzeit zusätzlich. Staus erwartet der ACE auf folgenden Strecken:

- A 5 Frankfurt – Karlsruhe – Basel

- A 7 Ulm – Füssen

- A 8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg

- A 9 Berlin – Nürnberg – München

- A 81 Singen – Stuttgart

- A 93 Inntaldreieck – Kufstein

- A 95 München – Garmisch-Partenkirchen

- A 99 Umfahrung München

Mit lokalen Behinderungen ist rund um Stuttgart zu rechnen, wo am Wochenende das Volksfest Cannstatter Wasen endet. Reisende mit dem Ziel Hochalpen sollten an die entsprechende Winterausrüstung denken, rät der ACE. Im Tiroler Ötztal öffnen bereits die Skipisten.