Wer bei Hochzeit des Jahres von William und Kate live dabei sein möchte, kann jetzt Sonderreisen buchen

Der 29. April dieses Jahres ist der Freitag nach Ostern. Den Tag wird vermutlich halb Deutschland vor dem Fernseher verbringen: Denn wer will schon die Hochzeit des Jahres versäumen? Wer mag, der kann sich aber auch selbst in die fähnchenschwingende Schar der Schaulustigen einordnen. Hotels und Flüge gibt es noch. Zwei Reiseveranstalter haben sogar bereits Spezialpakete aufgelegt.

Wenn die ganze Welt nach London schaut, will der deutsche Städtereisen-Marktführer Dertour nicht abseits stehen. Prompt hat er die Sonderreise "Königliches England - zur Hochzeit von Prince William und Kate Middleton" (28.4.- 4.5.) aufgelegt. Am Hochzeitstag selbst gibt es kein Programm - jeder Gast soll den Höhepunkt "individuell erleben", heißt es in der Ausschreibung. Danach geht es auf Rundtour zu Schlössern und Landsitzen. Im Hampton Court Palast wird den Dertour-Gästen ein traditioneller Afternoon Cream Tea gereicht. Die siebentägige Busreise ab und bis London kostet mit Übernachtung und Frühstück, zwei Abendessen, Rundreise und Eintrittsgeldern 889 Euro pro Person. Der Flug nach London geht extra.

Um einen guten Platz zum Zujubeln und Winken muss man sich auch bei der TUI selber kümmern. Für den Rest sorgt der Reisekonzern dagegen gern. "Für beste Freundinnen" hat er ein "exklusives Reisepaket" geschnürt. Für 295 Euro gibt es drei Übernachtungen mit Frühstück (28.4.-1.5.) im Drei-Sterne-Hotel "Best Western Phoenix". Dazu kommt ein geführter "Will & Kate Royal Wedding Walk" am 30. April: Die Teilnehmer sehen Orte, die mit dem königlichen Paar verbunden sind - den Hofjuwelier "Garrad's", Kates frühere Arbeitsstätte Jigsaw Store und den Szene-Club Mahiki. Klar, dass auch Westminster Abbey, The Queen's Chapel und der Buckingham Palace Stationen der Tour sind.

Wer einfach eine Stadt im Hochzeitsfieber erleben will, der kann sich natürlich auch nur einen Flug und ein Hotelzimmer in London buchen. Alle großen Reiseveranstalter haben noch reichlich Betten frei, auch beim Internetportal HRS sind über den Hochzeitstermin noch mehr als 300 Hotels ab 50 Euro pro Nacht buchbar. Bei den Fluggesellschaften British Airways, Lufthansa und Air Berlin sieht man ebenfalls gelassen auf den Hochzeitstermin. "Wir haben 35 Flüge von und nach London pro Tag, da ist Platz genug", erklärt ein Lufthansa-Sprecher.