Anreise: Beispielsweise mit Singapore Airlines (www.singaporeair. com), die auf der täglichen Nonstop-Verbindung zwischen Frankfurt/Main und Singapur auch das Großraumflugzeug Airbus A 380 einsetzen. Flugdauer: rund zwölf Stunden.

Einreise: Besucher aus Deutschland benötigen für die Einreise einen Reisepass, der noch mindestens sechs Monate gültig sein muss.

Währung: Im Stadtstaat wird mit dem Singapore Dollar bezahlt. Wechselmöglichkeiten gibt es am Flughafen Changi, in den Shoppingmeilen, Hotels und an zahlreichen Geldautomaten. 100 Singapore Dollar = ca. 60 Euro.

Klima: Bedingt durch die Nähe zum Äquator herrscht durchgehend sehr warmes Wetter (Mittagstemperaturen von 30 Grad Celsius, Abendtemperaturen von 24 Grad) mit hoher Luftfeuchtigkeit. In der Monsunzeit von November bis Januar kann es zu heftigen Regenfällen kommen.

Informationen: Tourismusbüro Singapur, Bleichstr. 45 in 60313 Frankfurt/M., Tel. 069/920 77 00, weitere Infos auch im Internet unter www.yoursingapore.com

(Die Reise wurde unterstützt von Singapore Airlines und dem Singapore Tourism Board).