Grosshansdorf. Christiane Berkhahn von der RG Ahrensfelde erkrankte mit 18 Jahren an akuter Leukämie. Eine Stute gab ihr den Lebenswillen zurück.

Die große Leidenschaft von Christiane Berkhahn sind seit jeher Sportpferde. „Von der Größe und dem Wesen der Tiere bin ich seit Kindesbeinen an fasziniert und begeistert“, sagt die 40 Jahre alte Pferdesportlerin der RG Ahrensfelde mit glänzenden Augen. Ihre Passion ist mittlerweile die Dressur. Als Lokalmatadorin auf der Anlage des eigenen Vereins ein Turnier zu bestreiten, sei für sie immer wieder das vielzitierte I-Tüpfelchen auf einer langen Saison, sagt sie.

Noch mehr Glücksgefühle empfindet Berkhahn, wenn sie vor heimischer Kulisse bei einer Prüfung auch noch erfolgreich abschneidet. Wie vor Kurzem bei einem Ü40-Amateurturnier ihres Vereins, als sie mit dem selbst ausgebildeten Da Capo bei einer M*-Aufgabe den zweiten Platz belegte. Direkt im Anschluss verpasste sie mit dem Hannoveraner Wallach bei einer M**-Prüfung um 0,1 Prozent nur hauchdünn eine weitere Platzierung.