Ahrensburg. Dressurreiterin Svenja Stephan (PS Granderheide) ist bereit für Prüfung der höchsten Kategorie. Auch ihre Tochter ist erfolgreich.

Für gewisse Rituale vor einer Dressurprüfung hat Svenja Stephan nicht viel übrig. „Ich verbringe lieber noch etwas Zeit mit meiner Stute, gehe noch ein paar Schritte mit ihr spazieren und lasse sie dabei nach Herzenslust grasen. Das bringt uns beiden die nötige Entspannung“, sagt die 34 Jahre alte Pferdesportlerin vom PS Granderheide. Wenn sie dann aber – kurz bevor es ins Viereck geht – doch noch eine gewisse innere Anspannung verspüre, hätte sie die entsprechende Lösung parat. Stephan lacht und sagt: „Dann rede ich mir ein: Reite einfach wie im Training. Das reicht meistens.“

Was bei so manchem ausgebildeten Mentaltrainer lediglich ein leichtes Kopfschütteln hervorrufen dürfte, scheint bei der in Trittau lebenden Zahnmedizinischen Fachangestellten bestens zu funktionieren. Beim von der Reitgemeinschaft Ahrensfelde ausgetragenen Dressurturnier erzielte Stephan mit der zwölf Jahre alten Hannoveraner Stute Fine Princess mit einer eindrucksvollen Darbietung bei einer Prüfung der Klasse M** die höchste Tagesnote (66,882 Prozent). Sportlich war es für die Stormarnerin der bisher größte Erfolg.