Hamburg . Stormarner Fußballer verspielen ihre letzte Titel-Chance, schaffen aber trotzdem den Sprung in die Landesliga.

Am vorletzten Spieltag der Bezirksliga-Saison war es für die Fußballer des Oststeinbeker SV keine Leistung mehr, aufzusteigen. Die größere Herausforderung war es, zu verstehen, dass der Aufstieg perfekt ist. Jubelnde Spieler suchte man nach dem 3:3 (1:2) beim SC Vier- und Marschlande daher zunächst vergeblich. Dabei stand die Rückkehr des OSV in die Landesliga zu diesem Zeitpunkt schon seit einer Stunde fest. Die Stormarner hätten ihr Auswärtsspiel auch hoch verlieren können.

Es ist die höhere Fußball-Mathematik, die in diesen Wochen über das Schicksal vieler Hamburger Amateurclubs entscheidet. Weil Eintracht Norderstedt und der FC St. Pauli II den Klassenerhalt in der Regionalliga Nord sicherten, wird zusätzlicher Platz in den Hamburger Ligen frei. Somit steigen auch mehrere der Bezirksliga-Vizemeister in die Landesliga auf. Um 15.49 Uhr war die Regionalliga-Saison beendet – und Oststeinbeks Aufstieg somit schon in der Halbzeitpause der eigenen Partie beim SCVM perfekt.