Hamberge . Als Aufsteiger belegen die Fußballer von Trainer Andreas Möller den ersten Tabellenplatz. Erfolgsrezept ist der familiäre Zusammenhalt.

„Vielleicht“, sagt Andreas Möller, „war es ein Dämpfer zur rechten Zeit.“ Völlig überraschend verlor der SV Hamberge am vergangenen Wochenende mit 0:4 gegen den Türkischen SV, und plötzlich fragten sich alle: Was ist bloß mit dem Tabellenführer der Fußball-Kreisliga Süd-Ost los? Den Trainer erreichten so viele Medien-Anfragen wie noch nie in dieser Saison, und auch er selbst sei „ein bisschen verwirrt“ gewesen, wie Möller zugibt.

So schnell können die Ansprüche wachsen. Als Aufsteiger ging die Mannschaft mit dem einzigen Ziel in die Saison, einigermaßen souverän die Klasse zu halten. Doch nach einer bärenstarken Hinrunde überwinterten die Stormarner auf dem ersten Tabellenplatz und waren somit automatisch für viele ein Titel-Kandidat. Das ging in den fußballlosen Winter-Monaten, als es viel Zeit zum Nachdenken gab, auch an den Spielern nicht vorbei. „In der Hinrunde lief alles unbeschwert“, sagt Möller. „Inzwischen ist dem einen oder anderen wohl bewusst geworden, dass es ganz schön wäre, da oben zu bleiben. Wir müssen jetzt diese Leichtigkeit wiederbekommen.“