Rund 70 Vereine beteiligen sich am Sonntag an der Aktion „Lokalrunde“. Einer der Initiatoren ist Eichede-Fan Jascha Reuter. Freier Eintritt beim SVE

Steinburg. An diesem Wochenende ruht der Ball in der Bundesliga. Die Initiative „Glotze aus, Stadion an“, die mehr Fans für den Amateurfußball begeistern will, nutzt das zur „Lokalrunde“ – dem ersten bundesweiten Tag des Amateurfußballs. Ganz vorn mit dabei: Der SV Eichede. Zum Spiel in der Schleswig-Holstein-Liga gegen den Heider SV (Sonntag, 14 Uhr, Matthias-Claudius-Straße) warten die Stormarner mit diversen Aktionen und Angeboten auf. Zufall ist das nicht, denn der Schleswig-Holstein-Kontaktmann der „Lokalrunde“, Jascha Reuter, kommt aus der eigenen Fanszene.

Jeder, der sich manchmal Spiele der Steinburger anschaut, kennt Reuter. Seit der 25-Jährige mit dem Fanclub Alkatras im vergangenen Sommer urplötzlich auftauchte, hat er kein Spiel im Ernst-Wagener-Stadion verpasst. Jeden zweiten Sonntag steht er dann in der Südkurve hinter dem rot-weißen Alkatras-Banner, ein Bein auf die nächsthöhere Stufe gestellt, und stimmt lauthals Lieder an. Auswärts hat er nur zwei Spiele verpasst, dazu kommen Besuche bei Auftritten der zweiten und dritten Mannschaft. Sogar ins Wintertrainingslager in der Türkei fuhr Reuter seinem neuen Lieblingsverein hinterher.

Früher begleitete Reuter den FC Bayern bis nach Spanien

Seit er in der Sommerpause 2013 aus Langeweile ein Testspiel des SVE in Groß Grönau anschaute, habe ihn Eichede nicht mehr losgelassen, erzählt der Lübecker, der als Verwaltungsbeamter in Hamburg arbeitet. „Im Amateursport habe ich gefunden, was ich lange gesucht habe.“ Beim FC Bayern, den er früher bis nach Spanien begleitete, sei das nicht der Fall gewesen. „Der Profifußball entfernt sich von den Fans in galaktische Dimensionen. Anhänger werden als notwendiges Übel angesehen, um den Kuchenblock oder die VIPs zu bespaßen“, findet Reuter, der auch bei einem Besuch in der DFB-Zentrale in Frankfurt für die Aktion warb. Offizielle Unterstützung gibt es vom Verband aber noch nicht.

Kostenlose Bus-Shuttles nach Eichede ab Ahrensburg und Bad Oldesloe

In Eichede hoffen sie auf möglichst viele Zuschauer gegen Heide. Noch wichtiger sei dem Verein aber, „dass was hängen bleibt“, wie Senioren-Fußball-Chef Heino Keiper sagt. „Es wäre schön, wenn einige, die Sonntag erstmals in Eichede sind, zu Dauergästen werden.“ Trainer Oliver Zapel sieht seine Aufgabe und die der Mannschaft an diesem besonderen Tag darin, die Zuschauer mit attraktivem Fußball davon zu überzeugen, dass die fünfte Liga auch sportlich interessant ist. „Die Leute sollen sehen, dass wir alles gegeben haben.“

Was die Masse an Aktionen und die Organisation betreffe sei der SV Eichede am Tag des Amateurfußballs einer der Vorreiter, sagt Reuter. Gegen Heide ist der Eintritt für alle Zuschauer frei. Stattdessen wird um eine Spende für das Eicheder Handicap-Team gebeten. Zudem bietet der Verein kostenlose Bus-Shuttles ab Ahrensburg und Bad Oldesloe an. In der Kreisstadt fährt der Bus am ZOB um 11.45 Uhr ab und um 16.45 Uhr zurück. In Ahrensburg startet der Bus am Bahnhof um 12.45 Uhr. Abfahrt nach dem Spiel ist um 16 Uhr. Platzreservierungen sind im Internet auf www.sveichede.de/lokalrunde möglich. Kurzentschlossene können auch ohne Anmeldung mitfahren, solange noch Plätze frei sind.

Bereits um 12 Uhr spielt die vierte Mannschaft des SVE auf dem Nebenplatz gegen den Delingsdorfer SV III. Das Handicap-Team bestreitet im Ernst-Wagener-Stadion ein Vorspiel von 12.45 bis 13.15 Uhr. Aus Stormarn beteiligen sich , wie auch knapp 70 andere Vereine aus Deutschland und der Schweiz, der Verbandsligist SSV Pölitz (spielt um 15 Uhr gegen Eintracht Groß Grönau, Zum Sportzentrum) und Kreisklasse-A-Club TuS Hoisdorf (15 Uhr gegen TSV Zarpen, Oetjendorfer Landstraße).