In der Schleswig-Holstein-Liga wartet der SV Eichede noch auf seinen ersten Sieg, in der Verbandsliga grüßt die zweite Mannschaft der Steinburger Fußballer nach ihrem 7:1-Schützenfest beim TuS Lübeck von ganz oben.

Ahrensburg. Überhaupt dominieren die Vereine aus Stormarn die allerdings nach zwei Spieltagen noch wenig aussagekräftige Tabelle der Staffel Süd-Ost.

Im wohl packendsten Spiel der englischen Woche triumphierte der VfL Tremsbüttel durch ein Tor in der Schlussminute mit 4:3 beim TSV Travemünde. Schon beim Saisonauftakt hatte die Mannschaft von Trainer Marco Schier spät den Siegtreffer erzielt und belegt nun vor dem ersten Stormarn-Derby der Spielzeit den dritten Tabellenplatz. Am Sonntag (15 Uhr, Zum Sportzentrum) gastiert der VfL beim Kreiskonkurrenten SSV Pölitz – der nach dem 5:0-Kantersieg gegen den TSV Schlutup vor Selbstvertrauen strotzt und auf Rang vier liegt.

„Wir haben die Handbremse gelöst“, sagte Jens-Peter Ehrlich, Pressesprecher des SSV. Der Aufsteiger führte schnell mit 2:0, zudem verloren die Gäste bereits in der 14. Minute ihren Torwart, der wegen Handspiels außerhalb des Strafraums die Rote Karte sah. „Der Sieg hätte noch höher ausfallen können“, so Ehrlich. Die Pölitzer vergaben vor 180 Zuschauern eine Reihe von Torchancen, trafen zweimal den Pfosten und einmal die Latte.

Zwei auf kuriose Weise unterschiedliche Halbzeiten sahen die Zuschauer der Partie zwischen dem VfB Lübeck II und dem SSC Hagen Ahrensburg: Weil das Flutlicht nicht funktionierte, wechselten die Teams nach dem ersten Durchgang vom Kunstrasenfeld auf einen Nebenplatz und spielten auf Naturrasen weiter. „So etwas habe ich noch nicht erlebt“, sagte Hagens Trainer Michael Schmal nach der 0:1-Niederlage. Ein Protest sei für die Ahrensburger nicht infrage gekommen. Schmal: „Wir haben ein gutes Verhältnis zum VfB. Der Verein hat unserem Wunsch nach Spielverlegung auf 20 Uhr zugestimmt. Darum war es für uns auch selbstverständlich, das Spiel sportlich zu beenden. Unsere Niederlage lag auch nicht an dem Platzwechsel, sondern daran, dass wir unsere Chancen nicht genutzt haben.“

Die erste Niederlage setzte es auch für den TSV Trittau. „Man darf einfach nicht zwei Gegentore binnen zwei Minuten kassieren“, sagte Trainer Matthias Räck, nachdem seine Mannschaft beim neuen Tabellenzweiten TSV Pansdorf eine 1:0-Führung aus der Hand gegeben und noch 1:3 verloren hatte.

In Eichede hat Trainer Marcel Müller keine Sorgen, dass seine Schützlinge nach dem torreichen Saisonstart abheben. „Wir wissen einzuschätzen, dass TuS Lübeck nicht der Gradmesser war“, sagte er. Der Kantersieg des SVE II war aus einem anderen Grund bemerkenswert. Müller setzte nämlich gleich acht Teenager ein, mit Marco Schubring, 17, traf der jüngste Spieler auf dem Platz dreimal.