Wenig Anlass zu Kritik: Der Tabellenzweite der Schleswig-Holstein-Liga zeigt dem Heider SV die Grenzen auf. Hattrick von Fabian Kolodzick.

Eichede. Sieben Spiele, sechs Siege. Die Fußballer des SV Eichede geben derzeit wenig Anlass zu Kritik. So musste Trainer Oliver Zapel nach dem 5:0 (2:0) gegen den Heider SV schon den höchsten Maßstab anlegen, um Defizite auszumachen.

"Es gelingt uns noch nicht, aus der ersten Viertelstunde, in der wir bisher jeden Gegner dominiert haben, eine deutliche Führung herauszuspielen", stellte er fest. Tatsächlich hatten seine Schützlinge in einer temporeichen Anfangsphase zahlreiche Gelegenheiten, die frühe Führung von Philipp Baasch (5. Minute) weiter auszubauen. Insbesondere Baasch selbst hatte das 2:0 mehrfach auf dem Fuß, scheiterte nur drei Minuten nach seinem Treffer am Pfosten. Torge Maltzahn (7.) und Fabian Kolodzick (14.) ließen weitere Torchancen ungenutzt. So dauerte es bis zur 27. Minute, ehe die Gastgeber erhöhten. Nach einer Ecke von Maltzhan wuchtete der aufgerückte Innenverteidiger Petrik Krajinovic die Kugel per Flugkopfball in die Maschen.

Nach einer halben Stunde zog sich der SVE zurück, ließ die Gäste kommen. Die Heider agierten aber harmlos, übten keine Gefahr auf das gegnerische Tor aus. Mit Fynn Berndt stand bereits der vierte Torhüter im siebten Spiel zwischen den Pfosten. Neuzugang Tom Pöhls fiel mit Rückenbeschwerden aus. Tim Westphal wird nicht weiter in den Kampf um die Nummer eins eingreifen. Er wechselte zum USC Paloma. Auch Sebastian Barsuhn wird vorerst nicht mehr in der Schleswig-Holstein-Liga zum Einsatz kommen. Der Mittelfeldspieler will fortan für die zweite Mannschaft auflaufen, gab berufliche Gründe an. Doch auch, dass er unter Zapel einen schwierigen Stand hatte, dürfte ihn zu der Entscheidung bewogen haben. Er wurde nur zwei Mal eingewechselt, befand sich in Ahrensburg nicht mal im Kader. "Ich muss seinen Entschluss respektieren", sagte Zapel, der aber verwundert reagierte. "Er hat dem erweiterten Kreis angehört. Darauf könnte er bei dieser tollen Mannschaft stolz sein."

Sorgen um seinen Platz im Team muss sich Fabian Kolodzick vorerst keine machen. Anders als Baasch, der vier Großchancen ausließ und trotz seines Treffers nach einer knappen Stunde unzufrieden auf der Bank Platz nahm, nutzte er die Lücken in der Heider Abwehr konsequent aus. Nach einem Schuss von Maltzahn verwertete er den Abpraller mühelos zum 3:0 (64.) - die Entscheidung. "Endlich konnten wir mal mit einer klaren Führung im Rücken befreit aufspielen", sagte Zapel. "Man hat der Mannschaft angesehen, dass sie sofort sicherer kombiniert hat." Mit einem Doppelschlag besiegelte Kolodzick den klaren Sieg. Eine starke Vorarbeit von Nico Fischer verwertete er zum 4:0 (86.) und stellte zwei Minuten darauf mit einem verwandelten Foulelfmeter den Endstand her. "Wir haben alle an einem Strang gezogen und den Gegner mit unserem schnellen Spiel müde gemacht", sagte der 24-Jährige. "Das frühe 1:0 hat uns dabei in die Karten gespielt."

Der SV Eichede belegt weiterhin den zweiten Rang hinter Holstein Kiel II. Am Sonnabend (14 Uhr, Norderstraße) kommt es zum Spitzenspiel beim Tabellenfünften TSV Kropp.

SV Eichede: Pöhls - Fischer, Krajinovic, Jan-Ole Rienhoff, Meyer - Maltzahn, Hinkelmann, Wagner (Salhi) - Kossowski (59. Schmidt), Kolodzick, Baasch (59. Schubring).