Schleswig-Holstein-Liga-Tabellenführer wacht im Ernst-Wagener-Stadion gegen Titelrivalen Holstein Kiel II erst in der zweiten Halbzeit auf.

Steinburg. Der SV Eichede hat das Spitzenspiel und die Tabellenführung in der Schleswig-Holstein-Liga gegen Holstein Kiel II verloren. Die Fußballer von Trainer Oliver Zapel mussten damit nach vier Siegen die erste Niederlage der Saison hinnehmen. Das Spiel blieb über 90 Minuten spannend, das erhoffte Offensivfeuerwerk auf beiden Seiten aus.

Über 20 Minuten mussten die 250 Zuschauer im Ernst-Wagener-Stadion auf die erste Torchance warten. Der Kieler Tjark Gutzeit spielte einen Pass in die Nahtstelle der neu formierten Innenverteidigung. Boris Gertz traf ins kurze Eck (22. Minute). Auch nach dem Führungstreffer lieferten sich beide Mannschaften einen Kampf im Mittelfeld. Die Steinburger wirkten gehemmt, vermochten nicht ihr gewohntes Spiel über die Flügel aufzuziehen. Nur André Kossowski mit einer verunglückten Flanke (26.) und Benedict Kummerfeldt mit einem direkt ausgeführten Freistoß (38.) prüften den gegnerischen Torwart Dennis Emken. Die größte Chance besaßen die Kieler. Timo Nath wurde an der Strafraumgrenze vom herausgeeilten Schlussmann Markus Venz gestoppt. Den Abpraller schoss Tjark Gutzeit aus 35 Metern an die Latte (35.).

"Wir haben die erste Halbzeit verschenkt. Gegen eine harmlose Kieler Mannschaft haben wir in den ersten 45 Minuten viel zu ängstlich agiert", ärgerte sich Zapel. Nach der Pause machte er seine Umstellung in der Defensive rückgängig. Der erstmals eingesetzte Jacob Rienhoff blieb in der Kabine, ihn ersetzte Prince Berchie. Jacobs älterer Bruder Jan-Ole rückte wieder in die Abwehrzentrale. Mit der Rückkehr zu dem bewährten 4-3-3-System traten die Hausherren entschlossener auf. "Wenn wir von Anfang an diese Leidenschaft an den Tag gelegt hätten, wären wir als Sieger vom Platz gegangen", sagte Zapel. Seine Schützlinge übten von Minute zu Minute mehr Druck auf den Gegner aus, spielten aber kaum Chancen heraus. Berchie kam häufig gefährlich über die rechte Seite in den gegnerischen Strafraum, scheiterte aber mehrfach in aussichtsreicher Position (61., 68., 82.). Maltzahn verfehlte aus 25 Metern das Tor deutlich (84.). In der Schlussphase standen elf Kieler Spieler um den eigenen Strafraum herum, der SVE verzettelte sich zu häufig in Einzelaktionen.

Die Eicheder Durststrecke gegen die Zweitvertretung von Holstein Kiel hält damit an. Seit der SV Eichede und Holstein Kiel II gemeinsam in der Schleswig-Holstein-Liga (07/08 noch Verbandsliga Schleswig-Holstein) spielen, gelang den Steinburgern kein Sieg. Von nun neun Aufeinandertreffen gewannen die Kieler sieben Spiele. Die vergangene Saison hat sie elf Punkte besser als ihr Gegner abgeschlossen.

Trainer Zapel hatte trotzdem kein Verständnis für das ängstliche Auftreten seiner Spieler. "Kiel war schwächer als alle Gegner, die wir bisher geschlagen haben", sagte er. Sie haben nur mit langen Bällen agiert, und offensiv nicht unsere Qualität." Seine Mannschaft sei in alte Strickmuster zurückgefallen und sich das Leben selber schwer gemacht.

SV Eichede: Venz - Fischer, Krajinovic, Jacob Rienhoff (46. Berchie), Meyer - Maltzahn, Jan-Ole Rienhoff, Hinkelmann (75. Kolodzick), Kummerfeldt -Schmidt (55. Baasch), Kossowski.