Die Stormarner Verbandsligafußballer haben nach 5:1 über GW Siebenbäumen Aussicht auf sorgenfreie Zukunft - von Zielen trotzdem weit entfernt.

Bargteheide. Es dürfte dieser Tage sicherere Arbeitsplätze geben in der Fußball-Verbandsliga Süd-Ost als den von Ralf Bargmann, deshalb war das 5:1 (2:1) des TSV Bargteheide im Kellerduell gegen Grün-Weiß Siebenbäumen auch ein Sieg für den Trainer. Zuletzt hatte er seine Spieler an der Ehre gepackt, um kurz vor der Winterpause noch einmal Motivation herauszukitzeln für den Abstiegskampf: "Die Mannschaft hat Qualität, aber ob man solche Spiele gewinnt, ist auch eine Kopfsache. Man muss mit dem Herzen dabei sein", erklärte Bargmann. Gestern zeigte sein Team zumindest den in dieser Saison so oft vermissten Willen, bog einen Rückstand noch um und hält jetzt wieder Anschluss an das Tabellenmittelfeld.

Damit sind die Stormarner noch immer weit weg von ihren eigentlichen Zielen, haben aber zumindest die Aussicht auf eine halbwegs sorgenfreie Zukunft. Ein großes Spiel war es nicht, auch keine Partie der Emotionen, die man hätte erwarten können zwischen dem 14. und 16. Doch Bargteheide investierte mehr als die erschreckend schwachen Gäste, trotz des frühen Rückstands nach einem Tor von Mike Schlichting (14. Minute).

"Es macht sich niemand stark von den Jungs, der mal das Ruder herumreißen würde", diesen Mangel hatte Bargmann noch in der vergangenen Woche moniert. Nun schwang sich Aris Kukanda auf, schoss den Ball aus mehr als 20 Meter Entfernung ins linke untere Eck (25.). Ein wenig unterstützte ihn dabei Siebenbäumens Schlussmann Oliver Gerlach, der sehr langsam abtauchte. Kukanda versuchte es in der 38. Minute noch einmal, nachdem er sich auf der linken Seite durch die gegnerische Abwehr gewühlt hatte. Wieder war er erfolgreich - 2:1.

Eine gute Stunde lang hielt der Stürmer durch, trotz Nasenblutens in der ersten Halbzeit, bis er mit einer Hüftprellung vorzeitig vom Feld ging. Seine Kollegen vollendeten das Werk, das Kukanda begonnen hatte, sie schossen den bislang höchsten Saisonsieg des TSV heraus. Torben Bischkopf glückte das erlösende 3:1 (66.), der früh schon für Florian Wurst (Oberschenkelprobleme) eingewechselte Kevin Bracke legte nach (71.), Cedric Lühmann setzte den Schlusspunkt (90.).

Hinten im Tor hatte Marcel Kapffer nur in der Anfangsphase gut zu tun, als Siebenbäumen bereits in der zweiten und dritten Minute zu drei Eckstößen in Serie kam. Später musste er kaum noch eingreifen, aber das kann in den letzten beiden Partien des Jahres beim TSV Pansdorf und gegen Spitzenreiter FC Dornbreite noch kommen. Bargmann legte sich fest, Kapffer auch in diesen Begegnungen einzusetzen, obwohl Stammkraft Steffen Johann nach einer Roten Karte nur in Pansdorf noch gesperrt ist.

Ein "sehr wichtiger Sieg" sei dieser Erfolg eine Woche nach der bitteren Niederlage beim Büchen-Siebeneichener SV, sagte Bargmann: "Jetzt kommen wir langsam dahin, selbstsicherer und konstanter zu werden."

TSV Bargteheide: Kapffer - Henkel, Kaempff, D. Behnk, Schönborn - Wurst (38. Bracke), Lühmann, H. Bischkopf, Heinz - T. Bischkopf (84. Hell), Kukanda (64. Kohn).