Steinburger Fußballer holen im Verfolgerduell der Schleswig-Holstein-Liga gegen den FC Sylt in der Schlussphase einen 0:2-Rückstand auf.

Steinburg. Gegen die Spitzenmannschaften der Schleswig-Holstein-Liga bleibt der SV Eichede in dieser Saison weiter ohne Sieg, aber manchmal reichen schon ein Unentschieden und eine gute Dramaturgie, um selbst das sonst so reservierte Steinburger Publikum in Verzückung zu versetzen. In letzter Sekunde glich Christian Rave gestern gegen den FC Sylt noch zum nicht mehr für möglich gehaltenen 2:2 (0:0) aus. Der Schlusspfiff ging unter in all dem Getöse, das die begeisterten Fans auf der Tribüne veranstalteten.

Auf dem Rasen bildeten die Spieler ein großes Knäuel, aber als der Jubel kurz darauf verflogen war, sah die Welt schnell nicht mehr ganz so rosig aus. "Man hat gesehen, dass wir vielleicht noch ein bisschen zu grün sind, um solche Spiele zu gewinnen", sagte Co-Trainer Danilo Blank. Zudem wurde bekannt, dass Mittelfeldspieler Michael Weiß den Verein in der Winterpause nach nur einem halben Jahr wieder verlassen wird.

Die Selbstfindungsphase, in der die Mannschaft seit Saisonbeginn steckt, dürfte sich damit weiter verlängern, der Kader wird in den kommenden Wochen erneut justiert. Mindestens zwei Neuzugänge sollen kommen, denn mit Weiß und dem nur zweimal eingesetzten Marcello Meyer sind die "Königstransfers" der vergangenen Sommerpause schon wieder Geschichte. "Der Aufwand ist für mich einfach nicht mehr zu stemmen", sagte Weiß, "meine Entscheidung hat nichts mit dem Verein zu tun." In den verbleibenden vier Begegnungen in diesem Jahr werde er alles geben, "um zu helfen, dass die Mannschaft noch ein bisschen weiter nach oben kommt". Wo er seine Karriere fortsetze, stehe noch nicht fest. Zum FC Sylt, mit dem er sich vor ein paar Monaten schon einmal fast handelseinig war, werde er jedenfalls nicht wechseln.

Gestern spielte Weiß gegen den umstrittenen Retortenklub eine entscheidende Rolle, aber der Reihe nach: 200 Zuschauer sahen ein Schleswig-Holstein-Ligaspiel von gehobener Qualität, in dem André Kossowski im ersten Durchgang die beste Möglichkeit für die Steinburger besaß (33. Minute). Die Mehrzahl der gefährlichen Aktionen spielte sich indes auf der anderen Seite ab, wo Tim Westphal im SVE-Tor mehrfach Unsicherheiten zeigte. Stammkraft Danny Schramm hatte sich wenige Stunden vor dem Anpfiff mit einem steifen Nacken abgemeldet.

"Uns hat die Aggressivität gefehlt, diese gesunde Härte, mit der man an eine solche Aufgabe herangehen muss", sagte Blank später. Eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr hätte beinahe zur sechsten Saisonniederlage geführt, denn als die Gastgeber nach dem 0:1 von Sebastian Mahnke (74.) ihre Angriffsbemühungen verstärkten, nutzte Gökhan Iscan eine Kontersituation eiskalt zum 0:2 (80.).

Ein Foul an Weiß leitete doch noch die Wende ein. Schiedsrichter Thorsten Balsam vom TSV Altenholz entschied auf Elfmeter, Dennis Wagner verwandelte sicher (88.). Als es in der Nachspielzeit 20 Meter vor dem Tor noch einmal Freistoß gab für Eichede, dachten viele an das 1:1 der Vorwoche beim SV Todesfelde, das Wagner aus beinahe identischer Position ebenfalls kurz vor Schluss erzielt hatte. Doch der gestern als Außenverteidiger eingesetzte 22-Jährige hatte zwischenzeitlich wegen Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen. Blieb die Frage: Torge Maltzahn mit Gefühl, oder Rave mit Gewalt? "Du kannst schießen, wenn du ihn reinmachst", habe Maltzahn zu ihm gesagt, erzählte Rave. Rechts unten schlug der Ball ein. "Ein Schuss mit Urkraft", sagte Blank anerkennend.

Der eine Punkt war den Eichedern zwar eigentlich zu wenig, die Tendenz aber bleibt nach sechs Partien ohne Niederlage positiv. "Dass wir so zurückkommen, zeigt, dass wir uns gefunden haben", sagte Rave. Und am Sonnabend soll für den Tabellenfünften beim ETSV Weiche Flensburg dann endlich ein Sieg gegen einen der Großen her.

SV Eichede: Westphal - Fischer, Zimmermann (76. Kolodzick), Jacob Rienhoff, Wagner - Maltzahn, Rave, Weiß, Sebastian Meyer (68. Sönke Meyer) - Kossowski, Schmidt (69. Baasch).