Tischtennisverein TTG 207 wird 40 Jahre alt und richtet ungewöhnliches Spaßturnier aus

Ahrensburg. Die Tischtennisspieler der TTG 207 gingen fremd. Der sieben Jahre alte Frederik Seeba suchte sich als Spielgerät einen Badmintonschläger aus. Tim Bremer und Gabriela Schlueter entschieden sich jeweils für eine Bratpfanne. Andere versuchten es mit Frühstücksbrettern oder Tischtennisschlägern aus den 1960er Jahren. Jannes Ruge und Marcel Weiß standen sich an einer Mini-Tischtennisplatte gegenüber. Unter den 46 Teilnehmern des Tischtennis-Fun-Cups war große Kreativität gefragt, um auf ungewöhnliche Weise einmal ihrer Sportart nachzugehen.

Mitglieder von vier befreundeten Vereinen nahmen an Feiern teil

Das Spaßturnier war nur ein Teil der TTG 207-Feierlichkeiten. Schließlich feiert die Tischtennis-Spielgemeinschaft des Ahrensburger TSV und des SV Großhansdorf in 2011 ihr 40-jähriges Bestehen. Zudem schwangen 100 Vereinsmitglieder und Gäste im ATSV-Vereinshaus am Reeshoop das Tanzbein und einen Tag darauf gab es an gleicher Stelle einen Sektempfang. Zum Jubiläum hatten die Stormarner auch Mitglieder ihrer befreundeten Klubs von der TSG Dissen (Teutoburger Wald), dem TTC Süd-Ost Berlin, des TTC Borussia Spandau und des SC Weser Barme (Verden) eingeladen. Organisiert wurden die Feierlichkeiten von Juri Gerken, der im Verein ein freiwilliges soziales Jahr absolvierte. Mit diesem Projekt endet aber seine Tätigkeit.

Gemeinschaft zählt mit 350 Akteuren zu größten Klubs in Norddeutschland

Die TTG 207 zählt mit ihren 350 Mitgliedern (davon nehmen 150 aktiv am Spielbetrieb teil) zu den größten Tischtennisklubs im norddeutschen Raum. Insgesamt sind die Ahrensburger und Großhansdorfer mit zwölf Herren-, vier Damen- und sieben Jugendmannschaften beim Liga-Spielbetrieb dabei. Sechs Sporthallen stehen den Tischtennisspielern während der Saison zur Verfügung. Für die nächste Serie hat die TTG 207 mit dem mehrfachen schleswig-holsteinischen Landesmeister Daniel Schildhauer (vom TSV Bargteheide) einen neuen Spitzenspieler verpflichtet.

Beim Tischtennis-Fun-Cup gab es am Ende übrigens auch mehrere Sieger. Michael Lau gewann und erhielt als Preis einen Beachvolleyball. Julian Mieß nahm als Zweiter eine DVD mit nach Hause und Bronzemedaillengewinner Marco Loy sicherte sich drei Gartenfackeln.