Die 14 Jahre alte Tennisspielerin des THC Ahrensburg gewinnt auf heimischer Anlage ihren sechsten Kreismeistertitel

Bad Oldesloe. Immer freundlich, hilfsbereit und fleißig - über Tennisspielerin Alice Violet wissen alle nur das Beste zu berichten. "Es macht großen Spaß, mit ihr zu arbeiten, weil sie immer richtig bei der Sache ist", lobt Bezirkstrainer Ole Wiederhold. "Wir sind glücklich, ein so tolles Mädchen als unser sportliches Aushängeschild im weiblichen Bereich zu haben", sagt Lars Borgstede, Vorstand Tennis im THC Ahrensburg.

Nur ihre Gegnerinnen stören sich manchmal daran, wenn es bei Turnieren oder Meisterschaften gegen die 14-Jährige geht - denn meist bleibt ihnen dann nur die Rolle als zweite Siegerin. So war es auch bei den Jugend-Kreismeisterschaften: Drei glatte Zweisatzerfolge, dann war der Triumph der jungen Ahrensburgerin perfekt - für Alice bereits der sechste Titelgewinn auf Kreisebene.

Dreimal hat sie schon bei Bezirksmeisterschaften gewonnen, am kommenden Wochenende will sie nun in Geesthacht Titel Nummer vier holen. Ihr großes Ziel ist es aber, sich zwei Wochen später bei den Landesmeisterschaften in Kiel zu behaupten. Vergangenes Jahr war sie bis ins Halbfinale gekommen. Den Pokal für den dritten Platz bezeichnet die Achtklässlerin des Gymnasiums am Heimgarten als bislang wertvollsten ihrer 49 Trophäen, die hübsch aufgereiht auf Regalen in ihrem Zimmer stehen. "Um in Kiel zu gewinnen, muss aber alles passen - Auslosung, Tagesform, Glück", sagt Alice.

Bei den Kreismeisterschaften, die überwiegend in Ahrensburg ausgespielt wurden, war sie mit ihrer Leistung sehr zufrieden: "Endlich ist auch mal mein Aufschlag zuverlässig gekommen. Das ist leider nicht immer so." Weil sich der THC Ahrensburg und die TF Ahrensfelde für die Sommersaison im Damenbereich zu einer Spielgemeinschaft zusammengetan hatten, kam es im Halbfinale der Juniorinnen U 16/21 zu dem Kuriosum, dass mit Alice, Katja Luft, Laura Reinstorf und Sophia Müller-Thurau vier Mannschaftskameradinnen unter sich waren.

Obwohl das junge Team den Verbandsliga-Klassenerhalt geschafft hat, geht es künftig wieder getrennte Wege. "Wir werden versuchen, um Alice herum eine starke Damenmannschaft aufzubauen", sagte der bei den Kreismeisterschaften als Turnierleiter fungierende Borgstede, der bei der Siegerehrung noch drei weitere Talente des eigenen Klubs auszeichnen durfte.

Tobias Schümann wurde bei den Junioren U 16 seiner Favoritenrolle mit einem 6:1, 6:4 über Dominic Hupp (TF Ahrensfelde) gerecht. Sein jüngerer Bruder Lucas Schümann traf bei den Junioren U 14 zwar auf bis zu drei Jahre ältere Gegner, gewann aber trotzdem den Titel - dank eines 6:4, 6:3 über seinen Klubkameraden Glenn Busch. Kreismeister bei den Junioren U 12 wurde Gregor Höhne, der sich gegen Vincent Lenz (TSV Glinde) mit 6:1, 6:2 durchsetzte. Der Finaleinzug des Glinders war eine kleine Überraschung.

Der souveränste Titelgewinn gelang Cora Remer (TSV Reinbek), die bei den Juniorinnen U 12 insgesamt nur drei Spiele abgab - alle beim 6:2, 6:1 im Finale gegen die einen Kopf kleinere Marcella Mattulat (TF Ahrensfelde). Dabei steckte dem Energiebündel aus Ahrensfelde noch ein knapp dreistündiges Halbfinalmatch in den Beinen.

Obwohl wegen Konkurrenzveranstaltungen wie den norddeutschen Meisterschaften in Norderstedt und dem Ranglistenturnier in Hamburg-Blankenese einige namhafte Talente fehlten, zog Borgstede dennoch eine positive Bilanz: "Wir haben zum Teil sehr gute und spannende Spiele gesehen." Besonders erfreulich: Während der gesamten Meisterschaften wurde nur zweimal ein Schiedsrichter angefordert. "In allen anderen Fällen haben die Kinder in strittigen Situationen selbst eine Lösung gefunden", sagte der Turnierleiter. Ende des Monats folgt auf der Anlage an der Fannyhöh bereits der nächste sportliche Höhepunkt - dann richtet der THC Ahrensburg die zweite Auflage seines Preisgeldturniers für Erwachsene und Senioren aus.