Steinburg. Der SV Eichede hat nach der Niederlage beim PSV Neumünster (2:3) seinen zweiten Patzer binnen drei Tagen gerade so eben noch verhindert. Beim Schlusslicht TSV Bordesholm kam der Tabellendritte der Schleswig-Holstein-Liga dank eines Treffers des eingewechselten Lasse Bork in der 88. Minute zu einem späten 2:1 (0:0)-Erfolg. Florian Stahl hatte die Steinburger Fußballer in Führung gebracht (75. Minute), Torge Hansen einen schweren Fehler von Mannschaftskapitän Malte Buchholz zum Ausgleich genutzt (82.). Am Sonntag (15 Uhr) empfängt der SVE den Heikendorfer SV.

Zwar verkürzten die Stormarner den Rückstand auf Spitzenreiter VfR Neumünster auf fünf Punkte, von einer meisterlichen Vorstellung waren sie aber erneut weit entfernt. "Einige Spieler waren offenbar von der Härte unserer Kritik überrascht", sagte Trainer Hans-Friedrich Brunner. Den Titel hat er noch nicht abgeschrieben: "Wenn wir die nächsten drei Spiele gewinnen, ist alles wieder drin."

Für die kommende Saison steht mit Rückkehrer Sebastian Meyer (TSV Bargteheide) der zweite Neuzugang fest. Zuvor hatten die Steinburger bereits Abwehrmann Sönke Meyer vom NTSV Strand 08 verpflichtet. Dennis Wagner, dessen Verpflichtung der SV Todesfelde bereits vermeldet hatte, bleibt nun doch beim SVE. Der zurzeit wegen des Abiturs pausierende Milan Prieske wechselt zum VfB Lübeck II, Lennard Ann steht in der neuen Serie wegen eines USA-Aufenthalts nicht mehr zur Verfügung.

SV Eichede: Venz - Marwege, Buchholz, Maltzahn, Fischer - Stahl, Wagner, Brügmann (46. Ann), Barsuhn (55. Bork) - Kossowski (70. Hintelmann), Kolodzick.