Nur eine Woche nach dem 63:69 beim MTV Itzehoe II treffen die Oberliga-Basketballer erneut auf den Tabellenführer

Bargteheide. Robin Wiese, Basketball-Abteilungsleiter des TSV Bargteheide, erwartet ein "Duell auf Augenhöhe". Auch Coach Gregor Krönke räumt seiner Mannschaft gute Erfolgschancen ein. Das Heimspiel der Stormarner an diesem Sonntag (12 Uhr, Louise-Zietz-Weg) gegen den Oberliga-Spitzenreiter MTV Itzehoe II wird in jedem Fall mitentscheidend sein, wo der Weg der Gastgeber hinführt. Mit sechs Siegen aus zehn Spielen ist für die Bargteheider Herren, die aktuell Tabellenfünfter sind, sowohl nach oben als auch nach unten im Prinzip noch fast alles möglich.

Krönke erwartet von seinen Spielern, dass sie deutlich konzentrierter auftreten als beim ersten Aufeinandertreffen beider Teams vor wenigen Tagen, bei dem die Stormarner auswärts 63:69 (30:34) verloren. "Da hatte der Gegner zwar die etwas bessere Verteidigung. Aber wir haben uns im Prinzip selbst geschlagen. Bei uns wird jetzt ein ganz anderes Auftreten erforderlich sein, um den Tabellenführer diesmal zu bezwingen", sagte Bargteheides Coach. Handicap: Die Stormarner müssen erneut auf ihren Leistungsträger Sebastian Wichmann verzichten. Der 35-Jährige weilt noch im Urlaub. Krönke: "Mit Sebastian wäre es natürlich viel einfacher für uns. Er kann den Unterschied ausmachen, aber auch die anderen sind stark genug, um gemeinsam zu gewinnen."

Centerspieler Jan Lehnhoff hofft, an seine gute Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen zu können, als er mit 14 Punkten bester Werfer war und vor allem im vierten Viertel eine überzeugende Vorstellung bot. Nicht so zum Zug wie sonst kam dabei Torben Gode. Der 2,04 Meter lange Centerspieler erzielte nur sechs Zähler und war auch in der Defensive nicht immer auf der Höhe. Zum Vergleich: Überragender Korbjäger des Gegners war Thorben Haake mit 26 Punkten.

Für Wiese ist Itzehoe in jedem Fall schlagbar. Mut macht Krönke zudem, dass sich auch der Gegner vor einer Woche viele Fehler leistete. Sein Team müsse nun vor allem den großen Respekt vor dem Konkurrenten ablegen. Mit einer deutlich verbesserten Nervenstärke als zuletzt, als man in der Schlussphase den möglichen Sieg verspielte, mit einer besseren Freiwurfquote als nur von etwas mehr als 40 Prozent in Itzehoe sowie möglichst wenig Foulspielen will Bargteheide nun das Team der Regionalliga-Reserve aus dem Konzept bringen.

Itzehoe selbst verlor sein letztes Auswärtsspiel bei der BG Suchsdorf/Kronshagen überraschend mit 76:79. Für den Spitzenreiter war es die bislang einzige Saisonniederlage in elf Partien. Allerdings: Die Bargteheider sind auswärts bislang erfolgreicher als in eigener Halle.