Tanja Lange steht den Basketballerinnen des Ahrensburger TSV gegen den TK Hannover wieder zur Verfügung

Ahrensburg. Sie nennen sich "Twisters", weil sie ihre Gegner wie ein Wirbelsturm überrennen wollen. Twister ist aber auch ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem die Koordination geschult werden soll. Wer dabei umfällt, hat verloren. Weder umfallen noch verlieren wollen die Basketball-Damen des Ahrensburger TSV an diesem Sonntag (13 Uhr, Schimmelmannstraße), wenn sie nach zwei Auswärtsspielen zur Heimpremiere in der neuen Zweiten Regionalliga Nord-West mit dem TK Hannover einen starken Gegner erwarten.

Trainer Carsten Schittkowski sieht sein Team in der Außenseiterrolle. Die Mannschaft aus der niedersächsischen Landeshauptstadt überzeugte in dieser Serie bislang mit zwei klaren Siegen, sie verfügt über eine gute Verteidigung und über eine starke Startaufstellung. "Wir treffen auf ein eingespieltes Team mit vielen kleinen, quirligen Spielerinnen, gegen das wir uns aber durchaus etwas ausrechnen", sagt Ahrensburgs Sportlicher Leiter Stefan Möller.

Er weiß aber genauso wie Schittkowski, wie schwer ein Überraschungserfolg werden dürfte. Der neue Coach arbeitet mit seinen 15 Spielerinnen derzeit im Training an den "Grundwerten des Basketballs". Dies habe viele Umstellungen zur Folge, aber auch eine gewisse Verunsicherung in der Mannschaft. So präsentierte sich Stormarns Aushängeschild im Damen-Basketball zuletzt beim Oldenburger TB alles andere als überzeugend, verlor nach mehreren Schwächephasen am Ende verdient mit 60:70 (31:34).

"Diese Niederlage war unnötig und tat weh. Unsere Quote an technischen Fehlern war zu hoch", sagte Schittkowski. Clara Schwartz, vor dieser Saison vom Bramfelder SV gekommen, feierte allerdings ein gelungenes Debüt im Damenbereich. Die erst 14 Jahre alte Spielmacherin, die sich Hoffnungen macht, 2011 für die deutsche Juniorinnen-Mannschaft nominiert zu werden, war mit neun Punkten drittbeste Werferin ihres Teams.

"Clara wirkte sehr belebend und traf meist die richtigen Entscheidungen", so Schittkowski, der mit Anna Kunze (kam vom SC Rist Wedel) auch eine zweite Neue lobte. "Anna spielt sehr solide. Sie ist in meiner ersten Fünf gesetzt." Die 17-Jährige brachte es ebenfalls auf neun Punkte. Nur Sabrina Jörgs (10) und die nervenstarke Tanja Scherzinger (15), die zwölf von 14 Freiwürfen verwandelte, waren noch erfolgreicher.

Zwar fallen Claudia Beckmann (Muskelfaserriss im Oberschenkel) und Julia van Deest (Patellasehnenprobleme) weiter aus, Schittkowski hofft aber, dass Neuzugang Saskia Jaekel (kam von der TSV Reinbek) bis zum Spiel gegen Hannover wieder gesund ist. In jedem Fall kehrt die kampfstarke Tanja Lange ins Team zurück. Die 27-Jährige hat am Sonnabend ihre Rückreise aus dem Urlaub vor sich, das Punktspiel findet daher ausnahmsweise am Sonntag statt.

Der Kader der Schlossstädterinnen ist allerdings insgesamt kurzfristig etwas geschrumpft. Neuzugang Angela Herbst (TSG Bergedorf) machte ihren Wechsel aus beruflichen Gründen wieder rückgängig. Dafür soll das 14 Jahre alte Talent Jenny Struve aus der eigenen Jugend behutsam an das Damenteam herangeführt werden.

Einen Wirbelsturm erwartet Schittkowski indes nicht nur auf dem Feld von seiner "Twisters", sondern auch von den Zuschauern. Er hofft, dass die Fans ihre Mannschaft in der engen Sporthalle der Grundschule Am Reesenbüttel lautstark unterstützen werden. Schittkowski: "Die Halle wird voll sein." Dies allein wäre für ein Damen-Basketballspiel schon beeindruckend.