Männermannschaft aus Schleswig-Holstein-Liga ist erster Absteiger

Bad Oldesloe. Das Aus hatte sich bereits abgezeichnet. Gerhard Bolzmann zog nun die erste Männer-Handballmannschaft des VfL Oldesloe für die anstehende Saison aus dem Spielbetrieb der Schleswig-Holstein-Liga zurück. "Wir haben nur noch fünf Spieler. So können wir nicht antreten", sagte der Abteilungsleiter Handball.

Nach der Vizemeisterschaft in der Landesliga Süd waren die Stormarner in die Schleswig-Holstein-Liga aufgestiegen. Thomas Drapos sollte das Team nach dem Rücktritt von Jork Reppin coachen, doch der 35-Jährige stellte sein Traineramt Anfang Juli nach nicht einmal zwei Monaten wieder zur Verfügung. Er beklagte mangelnde Unterstützung des Hauptvereins. Vor allem dürfte aber auch die angespannte personelle Lage nicht unerheblich für seinen Schritt gewesen sein. Mit Nikolas Linder (Bramfelder SV) wurde nur ein Neuer verpflichtet, während sechs Spieler den Klub verließen.

Der VfL Oldesloe ist nun erster Absteiger der neuen Schleswig-Holstein-Liga, die erst am zweiten September-Wochenende ihren ersten Spieltag hat, und dürfte in der Serie 2011/12 wieder in der Landesliga an den Start gehen. Bolzmann: "Ich hoffe, dass wir dann eine wettbewerbsfähige Mannschaft stellen können." Die noch übrig gebliebenen Akteure haben für die neue Spielzeit bereits ihre Fühler nach anderen Klubs ausgestreckt. So wechselt Kreisläufer Benjamin Reppin zum VfL Bad Schwartau II in die Oberliga, Torwart Sönken Eggert schließt sich dem Landesliga-Aufsteiger Eichholzer SV an. Weitere Oldesloer überlegen, ebenfalls zum Klub in Lübeck-Eichholz zu gehen.

Der VfL Oldesloe stellt damit künftig nur noch eine Männermannschaft, und die spielt in der Kreisliga. Im Frauenbereich gibt es gar kein Team mehr bei dem Klub, der einst mit seinen Damen in der Zweiten Bundesliga auflief. Damit sind die Handball-Männer des Ahrensburger TSV in der fünfthöchsten Klasse (Hamburg-Liga) künftig das alleinige Stormarner Aushängeschild im Herrenbereich.