Die A-Juniorenfußballer des SV Eichede sind im Blitzturnier gegen den HSV, TB Berlin und Hansa Rostock chancenlos

Steinburg. Zum Einstand wagte Gerd Dreller gleich so etwas wie eine Kampfansage, der Mann hat Großes vor mit dem Nachwuchs des SV Eichede. Wer kommende Saison Meister werden wolle in der Schleswig-Holstein-Liga der A-Junioren, "der wird uns schlagen müssen", sagte der neue Trainer der Steinburger, einen eigenen Anspruch auf den Titel wollte er aus seinen Worten dann aber doch nicht ableiten. In den Top fünf, vielleicht in den Top drei könne er mit seinem Fußballteam landen, "dafür sind wir stark genug".

Stormarner kassieren drei Niederlagen und schießen nur ein Tor

Dass es beim eigenen Blitzturnier für den SVE nur zum letzten Platz reichte, war kein Grund, an der Zielsetzung zu zweifeln. Eichede unterlag dem Bundesligateam des HSV und erst in der Schlussphase dem deutschen A-Jugendmeister Hansa Rostock jeweils mit 0:3, das 1:4 gegen Tennis Borussia Berlin (Regionalliga) täuschte über den Verlauf hinweg. Die Stormarner waren lange überlegen, aber erst mit der letzten Aktion gelang Benito Paz Dias per Foulelfmeter das Tor für die Gastgeber.

Saisonstart ist am 29. August gegen den Heider SV, "wir haben noch viel Zeit, aber auch viel Arbeit bis dahin", sagte Dreller. Der 52-Jährige wird es in seinem neuen Trainerjob in Eichede wohl einfacher haben als zuletzt beim JFV Jung-Elstern. Dort hatte es intern unzählige Querelen gegeben vor allem in der vergangenen Serie, das mag auch ein Grund gewesen sein, warum Dreller nach vier Jahren zum SVE zurückkehrte. "Hier wird im Vorstand professionell gearbeitet, ich habe ein hervorragendes Umfeld", sagte er. Gleichwohl muss er eine Etage tiefer arbeiten als bei den Jung-Elstern, deren A-Junioren in der Regionalliga spielen.

Noch einmal in die zweithöchste deutsche Spielklasse für Nachwuchskicker vorzustoßen, dürfte allen Anstrengungen zum Trotz schwierig werden für den Stormarner Dorfklub. "Man hat hier einfach nicht so einen Spielerpool wie in Hamburg, dass man 20 gleichwertige Leute in den Kader holen kann", sagte Dreller. "Man muss das Strukturproblem sehen, weit draußen zu liegen, keine U-Bahn zu haben." Es müsste schon vieles zusammenpassen, um mit Talenten aus der Region den Aufstieg bewerkstelligen zu können.

Potenzial ist vorhanden in Drellers Kader, in das sieben Spieler aus dem B-Junioren-Regionalligateam des SVE aufgerückt sind. "Das sind alles Leute, die sehr gute Anlagen haben", sagte der Coach, "aber noch spielen wir zu langsam und sind im Abschluss nicht clever genug." Beim Blitzturnier kam dann wohl auch übergroßer Respekt vor den namhaften Gegnern dazu.

Auch Eichedes B- und C-Junioren planen Turniere mit namhaften Vereinen

Mit Klubs wie dem HSV oder Hansa Rostock aber müsse sich der SVE nicht messen, sagte Dreller, die sportliche Perspektive sei vielversprechend genug für die jungen Kicker. "Wir haben eine Ligamannschaft, die in der Schleswig-Holstein-Liga spielt. Das nenne ich attraktiv", sagte er. Um auch den Jugendlichen deutlich zu machen, welche Chancen sie in Eichede haben, will der Klub die Zusammenarbeit zwischen A- und B-Junioren sowie den ersten und zweiten Herren intensivieren. Teil des Konzepts sind eine einheitliche sportliche Ausrichtung in der Ausbildung der Spieler sowie ein wöchentliches Fördertraining für die größten Talente.

Jugendfußball der Extraklasse versprechen zwei weitere Blitzturniere des SVE. Am 7. und 8. August kommen die B-Junioren von Borussia Dortmund, TB Berlin, dem HSV und dem FC St. Pauli, am 11. August die C-Junioren von Borussia Dortmund, dem HSV, dem FC St. Pauli und von Esbjerg FB ins Ernst-Wagener-Stadion. Sieger des A-Juniorenturniers wurde der HSV vor Tennis Borussia Berlin und Hansa Rostock.