Mit neuem Konzept und neuem Personal will der Fußballklub SV Eichede seine Nachwuchsarbeit weiter professionalisieren.

Steinburg. Kernpunkte sind eine engere Verzahnung des Jugend- mit dem Erwachsenenbereich und die Schaffung der Position des Sportlichen Leiters für die Altersklassen der A- und B-Junioren. Den neuen Posten übernimmt mit Gerd Dreller ein alter Bekannter bei den Steinburgern: Der 52-Jährige hatte von 2004 bis 2006 die A-Junioren des Klubs trainiert. Zuletzt war er vier Jahre lang für den JFV Jung-Elstern tätig.

Dreller wird als Nachfolger von Wolfgang Barg, der im Februar übergangsweise Ralf Bargmann abgelöst hatte, auch wieder Chefcoach der in der Schleswig-Holstein-Liga spielenden A-Junioren. Als Trainer der B-Junioren (Regionalliga Nord) verpflichtete der Klub Hans Hinzmann (41), der bislang ebenfalls für den JFV Jung-Elstern tätig war. Er beerbt Björn Manke, der das Amt nach Vereinsangaben zum Saisonende abgeben wird. "Familiäre Gründe lassen ein Engagement Mankes mit dem bisherigen zeitlichen Aufwand nicht mehr zu", sagte der Vereinsvorsitzende Olaf Gehrken. Manke werde dem SV Eichede in anderer Funktion erhalten bleiben.

Das neue Konzept, an dem Ligatrainer Hans-Friedrich Brunner derzeit noch arbeitet, sieht eine einheitliche sportliche Konzeption für die A- und B-Junioren sowie die erste und zweite Herrenmannschaft vor. "Diese Teams werden in der kommenden Saison eng zusammenarbeiten", sagte Gehrken. Vorgesehen sei unter anderem einmal pro Woche ein Fördertraining unter der Leitung Brunners für die talentiertesten Spieler aus dem Nachwuchsbereich sowie der zweiten Mannschaft.