Stormarnerinnen werden Dritte bei norddeutschen Meisterschaften in Berlin. Nächster Wettkampf sind die Landesmeisterschaften in Büdelsdorf

Großhansdorf. Am Anfang sah es so aus, als würde auch der dritte Versuch scheitern, zu schwach waren die Leistungen der Mädchen des SV Großhansdorf in den Einzelrennen über 100 Meter. Gerade rechtzeitig akklimatisierte sich das Stormarner Sprint-Quartett dann doch noch in der Hitze von Berlin, und nun können Carina Hofmeister, Leonie Piehl, Melina Hamann und Chantal Dudas die Reise nach Ulm buchen. Vom 6. bis 8. August starten sie dort bei den deutschen B-Jugendmeisterschaften, das ist nun sicher, seitdem sie in 50,11 Sekunden die Norm über 4 x 100 Meter erfüllten.

Vom Dauerrivalen SG TSV Kronshagen/Kieler TB waren die Stormarnerinnen als Dritte der norddeutschen Titelkämpfe allerdings noch ein gutes Stück entfernt, und um ihr DM-Minimalziel B-Finale zu erreichen, werden sie sich steigern müssen. Ein weiterer Test ist daher für die Landesmeisterschaften in Büdelsdorf an diesem Wochenende geplant. "Die Wechsel klappen schon richtig gut, läuferisch ist aber noch mehr drin", sagte Abteilungsleiter Manfred Hamann. Nun soll eine Zeit unter 50 Sekunden her.

Die Stormarner Delegation für Ulm wuchs in Berlin weiter an, auch die vielseitig begabte B-Jugendliche Kim Laura Thiede (LG Glinde) schaffte die Qualifikation. Mit 3,40 Meter im Stabhochsprung - das reichte zur Silbermedaille - glückte ihr eine Punktlandung. Bei den nationalen Titelkämpfen wird mit Lena Kerkloh (LG Reinbek-Ohe), die früh in der Saison schon 3,41 Meter geschafft hatte, eine Kreisrivalin zu ihren Gegnerinnen zählen.

Leonie Piehl (SV Großhansdorf) musste sich auf norddeutscher Ebene über die 100 Meter Hürden (15,01 Sekunden) und im Hochsprung (1,61 Meter) der B-Jugend jeweils mit Rang vier begnügen. Auch Katharina Stöber (LG Reinbek-Ohe) verpasste als Vierte über 100 Meter (12,21 Sek.) und Fünfte über 200 Meter (25,09 Sek.) der Frauen die Medaillenränge.

Pech hatte bei den Landesmeisterschaften im Blockwettkampf die Glinderin Mandy Graw (LG Reinbek-Ohe; Altersklasse W 15), der mit 2607 Punkten im Block Wurf die Winzigkeit von sechs Zählern zum Titel fehlte. Die Norm für die deutschen Meisterschaften im Mehrkampf am 14. und 15. August in Hannover übertraf sie bereits zum zweiten Mal in dieser Saison. Marten Kemm (M 15), der Senkrechtstarter vom VfL Oldesloe, erfüllte alle seine selbst gesteckten Ziele. Ebenfalls im Block Wurf wurde er mit 2905 Punkten erstmals in seiner erst zwei Jahre dauernden Karriere Freiluft-Landesmeister und schaffte die DM-Qualifikation. Robin Römer (LG Reinbek-Ohe; M 14) gewann im Block Lauf Bronze. In Büdelsdorf bei den Landesmeisterschaften der A-Jugendlichen und Schüler sind 43 Talente aus dem Kreis am Start.