Großhansdorferinnen Leonie Piehl, Gönke Woch und Melina Hamann sind bei deutschen Meisterschaften dabei

Großhansdorf. Die Leichtathletiksaison 2009 hatte Leonie Piehl verpasst, ein paar Monate Schüleraustausch in Australien an der Gold Coast, und zurück in Deutschland muss sie sich erst einmal mit Silber begnügen. Aber die Farbe der Medaille war für die Großhansdorferin nicht das entscheidende Kriterium bei den Landesmeisterschaften im Mehrkampf. Was sie sich vorgenommen hatte, schaffte die Schülerin, 4586 Punkte im Siebenkampf der B-Jugend, damit ist sie für die deutschen Mehrkampfmeisterschaften Ende August in Wesel qualifiziert.

Ihr Verein rückt dann mit einer ganzen Mannschaft an, weil auch Gönke Woch als Dritte der Landesmeisterschaften die Norm schaffte und über die Teamwertung Leonies Trainingskameradin Melina Hamann ebenfalls das Ticket löste. Das Trio vom SV Großhansdorf könnte sogar nach einer Medaille greifen im Mannschaftswettbewerb, falls in Wesel alles klappt.

Auch Marten Kemm, Mandy Graw und Sandra Mäckelmann überzeugen

Leonie will bis dahin vor allem an ihren Würfen arbeiten, "die waren diesmal nicht ganz so gut", sagte sie. Wegen einer Sehnenscheidenentzündung hatte die 17-Jährige im Winter mit dem Training aussetzen müssen, jetzt ist sie wieder fit. "Aber das mit dem Werfen ist so eine Sache", sagte sie, "da habe ich einfach nicht so die Statur." Bemerkenswerter war ihre Hochsprungleistung, mit 1,67 Meter eine neue persönliche Bestmarke, und nun scheint sogar die Teilnahme an den deutschen Einzelmeisterschaften möglich zu sein. Drei Zentimeter fehlen noch zur Norm.

Marten Kemm hat die Doppel-Qualifikation indes schon in der Tasche. Zweimal jubelte der 15-Jährige vom VfL Oldesloe im Lübecker Stadion Buniamshof - über die DM-Norm im Weitsprung (6,14 Meter) und als Silbermedaillengewinner im Achtkampf der Schüler M 15 (4554 Punkte). In Wesel wird auch Mandy Graw (LG Reinbek-Ohe), mit 3706 Punkten neue W-15-Landesmeisterin im Siebenkampf, dabei sein, ebenso ihre Klubkameradin Sandra Mäckelmann, Zweite der Jugend A (4439 Punkte).

Leonie Piehl will ihre Form am kommenden Wochenende bei den Einzel-Landesmeisterschaften auf der Hamburger Jahnkampfbahn wieder unter Beweis stellen. Sollte es erneut nicht zu Gold reichen, kann sich die Großhansdorferin mit der Aussicht auf die Herbstferien trösten. Dann geht es wieder an die Gold Coast, diesmal mit der ganzen Familie.