Jungen der Altersklasse 18 qualifizieren sich erstmals für die deutschen Mannschafts-Meisterschaften in Bad Ems. Die Freude ist groß.

Ahrensburg. Wer nach Bad Ems fährt, will vor allem eines: sich erholen, neue Kraft tanken. Die in Rheinland-Pfalz an der Lahn gelegene Kleinstadt gilt als einer der bekanntesten Kurorte Deutschlands. Wenn sich die besten Jugendlichen des Golfclubs Hamburg-Ahrensburg Anfang Oktober auf den Weg ins gut 550 Kilometer entfernte Bad Ems machen werden, haben sie mit Erholung aber nichts im Sinn. Im Gegenteil: Das Team um Lennart und Morten Buchholz, Tobias Achterkamp, Philip Niedballa, Jonas Werning, Magnus Eschment, Vincent Röhl, Henrik Harok, Luis Sauter und Cornelius Löscher spielt um den deutschen Mannschafts-Meistertitel der Jungen (Altersklasse 18 Jahre und jünger).

"Die Qualifikation zum Bundesfinale der 15 leistungsstärksten Teams aus dem gesamten Bundesgebiet ist für unseren Klub der bisher größte Erfolg im Jugendbereich", sagt Brigitte Knies, Jugendwartin des am Haidschlag beheimateten GC Hamburg-Ahrensburg. Den Verantwortlichen gelte großer Dank, sagt der erste Vorsitzende Jürgen Wahl und betont selbstbewusst: "Wir stellen im Leistungssport gewisse Ansprüche an uns und die Teilnahme am Bundesfinale ist ein deutlicher Beleg dafür, dass unsere intensive Jugend- und Nachwuchsarbeit Früchte trägt."

Seit siebeneinhalb Jahren sei der Golfsport seine große Leidenschaft, sagt Lennart Buchholz. "Und als Kapitän dieser Mannschaft durfte ich die Jungs durch die Qualifikation bis ins Bundesfinale führen, ich freue mich einfach auf ein tolles Wochenende", sagt der 18-Jährige, für den der Saisonhöhepunkt auch gleichbedeutend mit dem Abschied aus dem Jugendbereich ist - kommendes Jahr wird er in den Herrenbereich aufsteigen. Luis Sauter hat den Golfsport erst vor drei Jahren für sich entdeckt. Natürlich ist auch für den 15-Jährigen das Erreichen des Finales etwas ganz besonderes: "Ich erwarte eine tolle Atmosphäre und freue mich darauf, mich mit Deutschlands besten Jugendlichen zu messen."

Trainer Christoph Frass, der zusammen mit André Sallmann die Mannschaft betreut, bleibt realistisch: "Es ist für uns schon ein riesiger Erfolg, das Ticket nach Bad Ems in der Tasche zu haben. Alles was jetzt noch drauf kommt, ist ein zusätzliches Bonbon." Seine Mannschaft habe sich schon in der Qualifikation hervorragend präsentiert. "Man kann nur als Team gewinnen, und wir haben es bisher immer geschafft, auf den Punkt genau da zu sein", sagt der 36-Jährige.

Tobias Achterkamp hat es nun endlich im vierten Anlauf geschafft: "Bisher bin ich immer sehr knapp an der Qualifikation für das Bundesfinale vorbeigeschrammt", sagt der 16-Jährige. Er freue sich besonders, dass das harte Training im Winter sich nun auch einmal auf dem Papier auszahlt: "Training bei minus 10 Grad auf dem Golfplatz - es gibt Dinge, die mehr Spaß machen."

785 männliche Jugendmannschaften haben innerhalb des Deutschen Golf Verbandes (DGV) die Möglichkeit, sich für die deutsche Mannschafts-Meisterschaften in dieser Altersklasse zu qualifizieren, sofern sie in der Lage sind, eine Mannschaft zu stellen. "So wären in der Region Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern 98 Teams berechtigt gewesen, an den Qualifikationsrunden teilzunehmen, aber nur 41 Mannschaften haben gemeldet", sagt Knies. Über das Regionalfinale auf heimischer Anlage qualifizierte sich das Ahrensburger Team (530 Schläge) als Zweitplazierter hinter der Mannschaft vom Hamburger Golfclub (507). Gespielt wurde an zwei Tagen. Der erste Tag begann mit den sogenannten Vierern: zwei Mannschaften mit je zwei Spielern bilden einen klassischen Vierer. Jedes Team spielt nur einen Ball und führt die Schläge abwechselnd aus. Am zweiten Tag traten jeweils sechs Spieler einer Mannschaft zur Einzelwertung an.

Der Golfclub Hamburg-Ahrensburg wird auch in Zukunft die Jugendarbeit als eine tragende Säule des Vereins betrachten. Mit Frass und Sallmann hat der männliche Nachwuchs ein sehr erfahrenes Trainerteam an seiner Seite. Als dritter im Bunde steht Timo Lehnert in Diensten des Ahrensburger Golfclubs, er betreut die weiblichen Nachwuchsteams und trägt die Verantwortung für die Damenmannschaft des Vereins, die in der zweiten Bundesliga spielt.

"Wir werden uns mit unseren drei Golflehrern zusammen setzen und für die nächsten drei Jahre ein Konzept ausarbeiten. Wir haben als Ziel, unsere Jugendarbeit noch leistungsorientierter zu gestalten und somit auch im Wettkampfsport erfolgreicher zu werden", sagt Knies, die seit zehn Jahren im Amt ist. In zwei Jahren sei für sie aber Schluss, so Knies, um anschließend noch ein "vielleicht" hinzuzufügen.