Eine Hiobsbotschaft trübt beim SV Eichede kurz vor dem Heimspiel an diesem Sonntag (15 Uhr, Ernst-Wagener-Stadion) gegen den SC Comet Kiel die Vorfreude auf den Rückrundenstart in der Schleswig-Holstein-Liga. Mannschaftskapitän Malte Buchholz droht wegen einer Knorpelablagerung im Knie für den Rest der Fußballsaison auszufallen. Der 26 Jahre alte Verteidiger soll in den kommenden Tagen operiert werden. "Wir hoffen, dass er schon nach vier oder fünf Wochen wieder bei uns einsteigen wird, aber es könnte auch viel schlimmer kommen", sagte Trainer Hans-Friedrich Brunner.

Buchholz ist nach dem am Oberschenkel verletzten Naim Osmani bereits der zweite Spieler, der langfristig ausfällt. "Das sind Leute von einer besonderen Güte, die nur sehr schwer zu ersetzen sind", sagte Brunner, der im Training zuletzt auch auf Jascha Fahrenkrog, Kevin Kranik und Lars Zimmermann verzichten musste: "Dass uns im Moment nur 16 Feldspieler zur Verfügung stehen, ist schon sehr dürftig."

Gegen den Tabellenvorletzten Kiel sind die Stormarner am Sonntag dennoch Favorit. Brunner: "Wir nehmen diese Rolle an, und ich denke, dass wir auch so die nötige Qualität haben. Wer meine Mannschaft kennt, der weiß, dass sie sich kämpferisch geben wird." Ziel für den Rest der Saison sei es, so Brunner, den vierten Tabellenplatz zu verteidigen.