Dem Favoritensieg des WSV Tangstedt folgt in der neuen Saison der Fußball-Kreisliga Stormarn ein Titelkampf mit offenem Ausgang. Das jedenfalls sagen die Trainer der 16 Klubs vor der Auftaktpartie zwischen dem von vielen als Geheimtipp gehandelten TSV Trittau und dem TSV Bargteheide II (heute, 19 Uhr) voraus.

Ahrensburg. Auch am Tabellenende scheint Spannung garantiert: Sechs Vereine geben den Klassenverbleib als Ziel an, zwei werden im Mai 2010 den Gang in die Kreisklasse A antreten müssen.

Mit neuem Trainer will der in den vergangenen Jahren zum Großverein erwachsene SSC Hagen Ahrensburg endlich raus aus der Kreisliga. Die Verantwortlichen haben mit Georg Jobmann einen erfahrenen Mann geholt, der vor zwei Jahren mit dem SV Eichede II schon einmal Kreisligameister war. Das große Vorhaben spricht der Coach nur verklausuliert aus, er wolle "besser abschneiden als im Vorjahr" (damals wurde der SSC Hagen Dritter), aber das liegt wohl vor allem daran, dass er sich und sein Team nicht unnötig unter Druck setzen möchte: "So etwas geht meistens schief", sagt er.

Zu den Titelanwärtern zählt automatisch auch der SV Timmerhorn-Bünningstedt, Vizemeister der vergangenen Saison, namhaft verstärkt mit dem ehemaligen Verbandsligaspieler Kai-Sören Himborn. Mehr Neue konnte Trainer Sven Schmechel allerdings nicht begrüßen. Das erste Spiel schon am Sonntag gegen den VfL Tremsbüttel dürfte richtungweisend sein, denn auch Trainer Günter Schmidt und seine Elf gelten als Kandidaten für ganz oben.

Ein frischer Wind weht beim SSV Pölitz, der mit Torben Wetendorf (VfL Oldesloe) einen Mann mit höherklassiger Erfahrung geholt hat, sich aber auch in den unteren Ligen auskennt: Nils Rodewald (kam vom VfL Rethwisch) ist für Trainer Sven Buntfuß "ein Riesentalent". Doch auch in Pölitz sind sie angesichts der Konkurrenzsituation vorsichtig, wenn sie ihre Ziele formulieren: "Wir wollen oben mitspielen", sagt Buntfuß und prophezeit: "An der Spitze wird es ein Hauen und Stechen geben."

Der - unter anderem mit dem bisherigen Pölitzer Fußball-Abteilungsleiter und Torwart Sebastian Fojcik - deutlich verstärkte SC Union Oldesloe will ebenfalls ein gewichtiges Wort mitreden, hat allerdings den Verlust von Stürmer Kevin Schmitz zu verkraften. Der vom Rümpeler SV gekommene Neuzugang hat den Klub schon vor dem ersten Punktspiel aus beruflichen Gründen in Richtung Sauerland verlassen.

Drei Aufsteiger wollen die Kreisliga bereichern, für sie wird es aber wohl nur gegen den Abstieg gehen. Der SSV Großensee tritt mit dem neuen Trainer Stefan Grau (bisher TSV Bargteheide II) an, der TSV Zarpen versucht es in beinahe unveränderter Besetzung im Vergleich zur Vorsaison. Erst verspätet startet Neuling SV Türkspor Bad Oldesloe: Die Kreisstädter leiden unter der Urlaubszeit besonders und haben ihre ersten beiden Spiele verlegen lassen.