Die Nachwuchsteams der Profiklubs sind dieser Tage Dauergäste im Ernst-Wagener-Stadion, der HSV, Hansa Rostock, Borussia Dortmund.

Steinburg. Blitzturniere beim SV Eichede mit hochkarätiger Besetzung, "das ist einmalig hier in der Gegend, hat sich gut etabliert und ist für unsere Mannschaften eine gute Gelegenheit, Anschauungsunterricht zu nehmen", sagte Ralf Bargmann, der A-Juniorentrainer der Steinburger. Dass es nach den B-Junioren auch seiner Elf nicht gelang, im Konzert der Großen wenigstens ein Tor zu erzielen, war für den Coach nur eine Randnotiz. "Wir können zufrieden sein, weil wir zum Beispiel gegen den Sieger Tennis Borussia Berlin gut mitgehalten haben", sagte er.

Hamza Mokkadem hatte sogar den Siegtreffer auf dem Fuß, kurz vor dem Ende der 45-minütigen Spielzeit hob er den Ball jedoch nicht nur über den Berliner Schlussmann, sondern auch über das Tor. Im Gegenzug kamen dann die Gäste zum 1:0. Gegen den Hamburger SV (0:2) und Hansa Rostock (0:4) hatte der SVE deutlichere Niederlagen einstecken müssen.

"Bei uns haben einige Spieler körperliche Defizite, wir können das Tempo häufig einfach nicht mitgehen. Dazu kommt der Respekt vor den namhaften Gegnern", sagte Bargmann. Er hatte nur 14 Akteure zur Verfügung, ein weiterer Nachteil für den Schleswig-Holstein-Liga-Klub im Kräftemessen mit den Bundesligateams und ihren üppig besetzten Kadern.

Heute nun werden Eichedes zum zweiten Mal in die Regionalliga aufgestiegenen C-Junioren versuchen, gegen namhafte Konkurrenten Tore zu schießen, in jeweils 25 Minuten gegen Borussia Dortmund (16.40 Uhr), den FC St. Pauli (17.20 Uhr), den Hamburger SV (18 Uhr) und Hertha BSC Berlin (18.40 Uhr). Beginn des Blitzturniers ist um 16 Uhr.