Blitzturnier der Jugend, das bedeutet für Melitta Wallbaum vor allem eines: viel Arbeit. Die 55-Jährige ist die neue Vereinswirtin des SV Eichede und setzt im “Sporttreff“ ganz auf leichte Küche.

"Ich liebe Pasta, bin Fan der mediterranen Küche", sagt sie. "Gerade bei den Jugendlichen möchte ich dazu beitragen, dass sie sich gesund ernähren."

Wallbaum stammt aus Bad Mergentheim (Baden-Württemberg), der Norden ist ihre Wahlheimat. "Ich habe hier oben häufig Urlaub gemacht, das norddeutsche Flair, die Menschen haben mich angezogen", sagt sie. Wenn viel los ist in der Gaststätte, kann sich die Wirtin auf die Hilfe ihrer Tochter Lisa verlassen. Mit Fußball kennt sich die Neue hinter dem SVE-Tresen auch aus: "Das ist ein Hobby von mir, ich schaue gern Spiele." Für den kommenden Sonnabend lädt Wallbaum zur Eröffnungsfeier ein - von 17 bis 19 Uhr gibt es Freibier und eine Kostprobe aus der Küche.