Daniel Pacher liebt die Herausforderung, er hat schon ein paar verrückte Rennen in den Beinen, nur ein komplizierter Plan ist für ihn ein guter Plan.

Ahrensburg. Diesmal wurde der Ahrensburger dann doch ziemlich nervös, es war sein bisher wichtigstes Projekt, nichts durfte schiefgehen.

Beim Ostsee-Man-Triathlon in Glücksburg rannte er gewissermaßen um seine Zukunft, einen Marathon als Schlussläufer der Staffel, um jeden Preis wollte er als Erster im Ziel sein.

Denn nur der Sieger darf zum Interview vor tausenden Zuschauern, und als Pacher dort schließlich stand, erschöpft und doch glücklich über einen neuen Streckenrekord, stand ihm der entscheidende Moment noch bevor: "Hendrike, willst du mich heiraten?", rief er ins Mikrofon, das Publikum johlte begeistert. Pachers Freundin, glücklich, aber völlig überrascht, fiel ihm um den Hals und sagte laut und deutlich "Ja".

Es flossen ein paar Tränen, dann begann das Paar damit, Pläne zu schmieden. "Wir werden wohl im Ahrensburger Schloss heiraten", sagte Pacher, "im kommenden Mai oder Juni." Beide hatten sich vor einem Jahr in einem Fitnessstudio kennengelernt, wo Hendrike Petersen als Trainerin arbeitete.

Pacher war zu dem Rennen in Glücksburg direkt aus dem Urlaub in Österreich und Italien angereist. "Dort habe ich nicht trainiert, umso härter war dann der Wettkampf für mich", sagte er. Gemeinsam mit Schwimmer André Stübs und Radfahrer Robert Karrasch war es für ihn bereits der dritte Staffelsieg beim Ostsee-Man-Triathlon - und es wird für immer der schönste bleiben.