Der achtjährige Großhansdorfer gewinnt nach den Bezirks- und Landes- auch die Kreismeisterschaften. Trainer Jeglinski lobt sein Können.

Ahrensburg. Felipe Lampe ist ein tennisbegeisterter Junge, den normalerweise nichts so schnell aus der Fassung bringt, es sei denn, sein großes Idol Roger Federer verliert ein wichtiges Tennis-Match. Dann kann es passieren, dass dem acht Jahre alten Talent vom THC Ahrensburg ein paar Tränen in die Augen schießen, wie zuletzt bei Federers Halbfinalniederlage bei den Australien Open.

Wenn allerdings Felipe selbst zum Tennisschläger greift, muss er meist nach dem Match seine Gegner trösten - wie auch bei den Jugendkreismeisterschaften in Ahrensburg. "Alles in Ordnung bei dir Casper", so die besorgte Nachfrage von Felipe nach seinem souveränen 4:0, 4:1 Sieg im Endspiel der Junioren U 10 über seinen Vereinskameraden Casper Kaufmann, dem die deutliche Niederlage sichtbar auf das Gemüt geschlagen war. "Mit meiner Leistung bin ich sehr zufrieden, besonders die Aufschläge sind sehr gut gekommen", bemerkte der junge Großhansdorfer.

"Felipe ist für sein Alter sehr weit. Es ist aber schwer einzuschätzen, wie gut er auf Bundesebene werden wird", sagt sein Trainer Michael Jeglinski.

Der Zweitklässler der Grundschule Schmalenbeck, der neben Tennis in seiner Freizeit auch noch in der F-Jugend des SSC Hagen Ahrensburg leidenschaftlich gerne Fußball spielt, hat in den vergangenen Monaten schon die Bezirks- und Landesmeistertitel in der Halle gewonnen. "Dabei hat Felipe erst vor zwei Jahren Tennis als Sport für sich entdeckt, das Talent hat er allerdings von der Mutter", sagt Vater Erwin Lampe, der seinen Sohn wenn möglich zweimal die Woche zum Training begleitet. Auch der Rest der Familie spielt erfolgreich Tennis: Mutter Claudia und seine ältere Schwester Isabel spielen jeweils in der Nordliga - die eine für die Damen 40 des TV Schleushörn, die andere für die zweite Damenmannschaft des TC Rot-Weiß Wahlstedt.

105 Kinder und Jugendliche spielten in zehn Altersklassen ihre Kreismeister aus. Der gastgebende THC Ahrensburg war mit sechs Titeln der erfolgreichste Klub. Marcella Mattulat (THC Ahrensburg) setzte sich im Finale der Juniorinnen U 12 gegen Anna Kasper (TSV Glinde) mit 6:2, 6:0 durch, Anna Behnk (THC Ahrensburg) ließ ihrer Gegnerin Hanna Lambrecht (THC Ahrensburg) beim 6:1, 6:1 im Endspiel der U 16 keine Chance.

Bei den Juniorinnen U 21 wurde aufgrund der geringen Teilnehmerzahl im Modus "Jeder gegen jeden" gespielt, Violet Alice (THC Ahrensburg) siegte erwartungsgemäß vor Sophia Müller-Thurau von den Tennisfreunden Ahrensfelde. Das sehr emotionale Finale der Junioren U 12 gewann Oscar Kaufmann (THC Ahrensburg) nach einem hart umkämpften zweiten Satz mit 4:6, 7:5, 6:3 gegen Nick Burchard (SSC Hagen Ahrensburg). "Natürlich haben mich die Wutanfälle von Nick ein wenig gestört, aber nicht wirklich aus dem Konzept gebracht", sagt Oskar. Glenn Busch (THC Ahrensburg) bezwang im Finale der U 14 Henry Sierke (TF Ahrensfelde) mit 6:2, 6:1.

Dau-Garang Ring-Lual (TF Ahrensfelde) und der für den Bargteheider Tennis-Club spielende Peer Lühmann boten sehr ansehnliches Tennis im Finale der Junioren U 21, in dem Dau-Garang mit 6:0, 5:7, 6:4 die Oberhand behielt. "Im ersten Satz habe ich einfach nur reingespielt und darauf gewartet, dass Peer Fehler macht", sagt der 16-Jährige. Fin-Niklas Ahrens (TF Ahrensfelde) gewann das hart umkämpfte Endspiel der U 16 gegen Marco Mattulat (TF Ahrensfelde) mit 6:4, 7:6.

Die große Favoritin Hanna Moltrecht (TSV Reinbek) traf im Finale der Juniorinnen U 14 auf Elisa Scholz (TF Ahrensfelde). Elisa konnte den ersten Satz ausgeglichen gestalten und zwang ihre Gegnerin in den Tie-Break, in dem sich die ein Jahr ältere Hanna doch erwartungsgemäß durchsetzten konnte. Anschließend war die Reinbekerin nicht mehr zu stoppen - sie gewann mit 7:6, 6:1.

Auch bei den Juniorinnen U 10 war das Teilnehmerfeld für einen K.o.-Modus zu klein, sodass der Sieger in Gruppenspielen ermittelt werden musste. Die ungeschlagene Hanna Akergren (TC Blau-Gelb Hoisdorf) gewann den Titel vor Vivian Kühn (SSC Hagen Ahrensburg).