Pelle Boerma von den Tennisfreunden Ahrensfelde sorgte bei den Tennis-Landesmeisterschaften der Jugend in der Lübecker Welsbachhalle für die größte Überraschung.

Ahrensburg. Einen Sieg über Björn Petersen (SV Louisenlund) hatte dem 14-Jährigen kaum einer zugetraut. Doch Pelle deklassierte den Topfavoriten im Halbfinale der Junioren U 16 mit 6:1, 6:0. Damit war der Weg zu seinem ersten Landestitel frei: Anschließend bezwang der Ahrensburger auch den bereits in der Nordliga zum Einsatz gekommenen Richie Kopatsch (TuS Holstein Quickborn) mit 7:6, 6:4.

"Eine ganz tolle Leistung", lobte Bezirkstrainer Ole Wiederhold, der sich noch über weitere Stormarner Erfolge freuen durfte: Felipe Lampe (THC Ahrensburg) setzte sich bei den Junioren U 9 durch. Im Endspiel gewann er gegen Lennart Hergl (TuS Lübeck 93 4:7, 7:3, 7:3. Mit Lucas Schümann stellte der THCA noch einen zweiten Finalisten. Diesmal hatte Dauerrivale Friedrich Sommerwerck (NTSV Strand 08) jedoch die bessere Tagesform - Lucas unterlag im Endspiel 4:6, 1:6. Beide zählen bei den Junioren U 12 zu den besten deutschen Spielern.

Florian Kraus (TSV Glinde) komplettierte das erfolgreiche Abschneiden mit Rang drei bei den Junioren U 14. Im "kleinen Finale" gewann er gegen Alain Sama (Pinneberger TC) 6:1, 6:1, nachdem er zuvor in der Vorschlussrunde an dessen Vereinskameraden Lucas Hellfritsch mit 4:6, 4:6 gescheitert war. Angesichts der guten Resultate bei den Jungen verblasste das Abschneiden der Stormarner Mädchen ein wenig - allerdings fehlte mit Valerie Riegraf (TSV Glinde) auch die Zweite der deutschen Rangliste bei den Juniorinnen U 14. Das beste Ergebnis lieferte Alice Violet (THC Ahrensburg), die erst im Viertelfinale der Juniorinnen U 16 von Celine Kirst (TC RW Wahlstedt) mit 1:6, 0:6 gestoppt wurde.